Krypto News

Elektronisches Aktienregister und Kryptowährung: Neuer Finanzierungsweg für Wachstumsunternehmen in Deutschland

Neue Finanzierungsmöglichkeiten für Wachstumsunternehmen auf dem Kapitalmarkt: Innovative Perspektiven durch die Einführung der elektronischen Aktie.

Mit dem Inkrafttreten des Finanzierungszukunftsgesetzes am 15. Dezember 2023 wollte der Gesetzgeber jungen Wachstumsunternehmen den Zugang zum Kapitalmarkt erleichtern. Eine der wesentlichen Neuerungen, die mit diesem Gesetz eingeführt wurden, ist die elektronische Aktie. Diese soll es jungen Unternehmen ermöglichen, Kapital auf dem Markt zu beschaffen, ohne die hohen Kosten und Transparenzanforderungen erfüllen zu müssen, die bisher mit einem Börsengang verbunden waren.

Die elektronische Aktie ist keine neue Art digitaler Aktie, sondern eine neue, elektronische Form der Ausgabe. Aktiengesellschaften haben nun die Wahl, ihre Aktien zu verbriefern oder stattdessen in ein Wertpapierregister eintragen zu lassen. Die Aktien können sowohl in einem zentralen Wertpapierregister (Zentralregisteraktie) als auch in einem Kryptowertpapierregister (Kryptowertpapier) registriert werden, das auch im Unternehmen selbst geführt werden kann.

Die Einführung der elektronischen Zentralregisteraktie als registrierte oder Inhaberaktie führt aus Unternehmenssicht zu einer Prozessoptimierung. Doch allein die Umwandlung von Papierformen in elektronische Registrierung reicht nicht aus, um die Beschaffung zusätzlichen Kapitals zu fördern. Es bleibt abzuwarten, inwieweit zusätzliche Kosten durch die Registrierung entstehen.

Möglichkeiten bietet hingegen das Kryptowertpapier. Mit dem Kryptowertpapier können registrierte Aktien auf der Grundlage der Blockchain-Technologie und des Distributed Ledger-Verfahrens (DLT) ausgegeben werden. Der direkte Transfer von Kryptowertpapieren erfordert lediglich eine Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer sowie die entsprechende Eintragung des Eigentumswechsels im Kryptowertpapierregister. Dies erspart den Einsatz von Vermittlern wie zentralen Wertpapiersammelstellen oder Depotbanken und deren Kosten. Mithilfe von Smart Contracts können sowohl das DLT-gestützte Kryptowertpapierregister als auch das Aktienregister in Echtzeit verwaltet werden, Dividendenzahlungen automatisch verarbeitet und Prozesse im Zusammenhang mit der Hauptversammlung gesteuert werden.

Siehe auch  Krypto-Neuling steigt um 160% nach plötzlicher Notierung an der Top-Börse Coinbase

Besonders von den Vorteilen des Kryptowertpapiers profitieren Unternehmen, die nicht an der Börse gehandelt werden. Um diese Vorteile nutzen zu können, müssen die Aktionäre zunächst die Rechtsform einer Aktiengesellschaft wählen. Während die AG aufgrund des obligatorischen Aufsichtsrats, des Verwaltungsaufwands und der Kosten oft von Gründern in der (Vor-)Seed-Phase abgelehnt wird, gewinnt sie in der "Start-up-Phase" und der "Emerging Growth-Phase" aufgrund der attraktiven Finanzierungsoptionen und ihrer guten Stellung auf dem Markt zunehmend an Bedeutung. Das Ausgeben von Kryptowertpapieren ermöglicht es dem Wachstumsunternehmen, im Rahmen zukünftiger Finanzierungsrunden auf zusätzliche Investorengruppen zuzugreifen. Darunter könnten beispielsweise Investoren sein, die besonderen Wert auf sogenannte "peer-to-peer-Transfers" des Kryptowertpapiers innerhalb der Blockchain legen und die Kosten für sonst erforderliche Vermittler vermeiden möchten.

Der Erfolg eines traditionellen Börsengangs hängt im Wesentlichen von der Platzierungsmacht der Emissionsbanken ab. Es ist zu erwarten, dass die Verteilung von Kryptowertpapieren an eine Vielzahl von Investoren auch ohne die Beteiligung von Banken funktioniert. Stattdessen können sie über Handelsplattformen platziert oder notiert werden, die zu diesem Zweck auf dem Markt entstehen und zum Teil bereits etabliert sind. Ein solcher OTC-Handel bietet für das Unternehmen den Vorteil, nicht den Anforderungen des Kapitalmarktrechts zu unterliegen, z. B. dem deutschen Wertpapierhandelsgesetz und der Marktmissbrauchsverordnung.

Obwohl die Zentralregisteraktie zu einer Prozessoptimierung führt, erleichtert sie die Beschaffung von Kapital nicht signifikant. Im Gegensatz dazu verschafft das Kryptowertpapier nicht an der Börse gelisteten Wachstumsunternehmen Zugang zu alternativen Investorengruppen und Kapitalquellen außerhalb des traditionellen Kapitalmarkts. Es schafft Möglichkeiten zur Nutzung neuer Märkte oder Handelsplattformen und fördert die Digitalisierung.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.