Ein Fehler, der eine frühere Version von Geth befallen hat, hat gerade dazu geführt, dass sich das Ethereum-Mainnet geteilt hat. Knoten, auf denen der alte Client ausgeführt wird, werden vom Hauptnetzwerk gesperrt. Dies könnte die Möglichkeit von Doppelausgaben und verlorenen Geldern für diejenigen gefährden, die das Netzwerk nutzen.
- Gehen Sie einfach zu Ethereum getwittert dass ein Fehler, der die alte Version von Geth befällt, dazu geführt hat, dass das Ethereum-Mainnet sich teilt. Er fordert alle Nodes auf, umgehend auf die aktuelle Version 1.10.8 zu aktualisieren, die erst vor wenigen Tagen angekündigt wurde.
Im Ethereum-Mainnet ist eine Kettenspaltung aufgetreten. Das Problem wurde in der zuvor angekündigten Version 1.10.8 behoben. Bitte aktualisieren Sie Ihre Knoten, falls noch nicht geschehen!
— Gehe zu Ethereum (@go_ethereum) 27. August 2021
- Obwohl die meisten Miner auf der aktuellen Version abbauen und kein Hard Fork droht, sagt Ethereum-Entwickler Tim Beiko schlägt vor dass die Pools von Flexpool, BTC.com und Binance die alte, ungesicherte Version abgebaut haben.
- Ethereum ist nicht der einzige: Andere Ketten können ebenfalls betroffen sein und von dem Fehler ausgenutzt werden, einschließlich Binance Smart Chain (BSC), Polygon und DAI.
- Gerüchte sind zirkulieren auf Twitter, dass auch die BSC bereits betroffen ist
- Der Fork hat Berichten zufolge dazu geführt, dass sich 54 % der Knoten vom Ethereum-Hauptnetz abgespalten haben
- Zum Zeitpunkt des Schreibens liegen die ETH-Gasgebühren weit über dem Durchschnitt.
Entwickler sind drängend Benutzer von Ethereum, für eine Weile keine Transaktionen im Ethereum-Netzwerk durchzuführen, bis die Dinge gelöst sind. Es kann auch ratsam sein, auch größere Transaktionen in verwandten Ketten zu vermeiden.