Die Core-Entwickler von Helium (HNT) wollen das dezentrale Funknetz für das Internet der Dinge (IoT) auf die Hochleistungs-Blockchain Solana (SOL) verlagern.
In einem neuen Blogbeitrag stellt die Helium Foundation sagt dass das Entwicklerteam erwägt, größere Änderungen an der Blockchain vorzunehmen, da die Benutzer begonnen haben, Probleme zu haben, die sich aus dem schnellen Wachstum des Netzwerks ergeben.
„In den letzten Monaten haben sich diese als Herausforderung für die Benutzer erwiesen: reduzierte PoC-Aktivität aufgrund der Netzwerkgröße und der Blockchain-/Validatorlast sowie Probleme mit der Übertragung von Datenpaketen aufgrund der Komplexität der unnötigen Verwaltung des Datenflusses und der anschließenden Abrechnung auf dem Helium-Blockchain.“
In dem Vorschlag, skizzieren die Entwickler ihren Plan zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz von Helium. Ein Teil der vorgeschlagenen Änderungen besteht darin, das Netzwerk auf eine skalierbarere Layer-1-Blockchain, nämlich Solana, zu migrieren.
„Mit dem Übergang zu mehr „orakelgesteuerten“ Aktivitäten in der Kette glauben wir, dass die Vereinfachung es uns ermöglicht, eine skalierbarere Schicht 1 für die Helium-Community, insbesondere Solana, auszuwählen.
Die Integration der Helium-Token (zunächst HNT, DC, IOT und MOBILE) in das Solana-Ökosystem bietet den Inhabern von Helium-Wallets zusätzlich Zugriff auf eine Vielzahl von Anwendungen, Governance-Mechanismen und anderen Dienstprogrammen, die auf unserem souveränen L1 nicht nativ verfügbar sind.“
Der Vorschlag zielt auf die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit von Helium ab. Die Entwickler sehen angesichts des Umfangs der Tools und anderer Ressourcen der Plattform auch mehrere andere Vorteile der Integration mit Solana.
„Die Integration in das Solana-Ökosystem bietet eine Vielzahl von Vorteilen, darunter schnelle und kostengünstige Transaktionen und native Governance-Primitive, aber es bringt auch eine ganze Reihe neuer Entwickler in unser Ökosystem.“
Beitragsbild: Shutterstock/betibup33/WindAwake