In BITO wurde ein Volumen von rund 1 Milliarde US-Dollar gehandelt, da am ersten Tag mehr als 24 Millionen Aktien den Besitzer wechselten. Das Debüt von ProShares rangierte am ersten Handelstag nur hinter einem BlackRock-Carbon-Fonds.
Laut Bloomberg-Daten kletterte BITO an diesem Tag um etwa 4,9% auf 41,94 USD. Optionen auf BITO werden am 20. Oktober an den Börsen NYSE Arca Options und NYSE American Options gehandelt, fügte der Bericht hinzu.
Der mit Spannung erwartete Bitcoin-Futures-Fonds wurde Ende letzter Woche schließlich von der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission genehmigt und begann am 19. Oktober mit einem Eröffnungskurs von 40,88 USD an der New Yorker Börse zu handeln.
Großer Tag für Bitcoin-Fonds
Stephane Ouellette, CEO und Mitbegründer der Krypto-fokussierten Kapitalmarktplattform FRNT Financial Inc., sagte, dass es eine sehr erfolgreiche Einführung gewesen sei, und fügte hinzu:
„Angesichts der vielen Möglichkeiten, die Privatanleger bereits haben, um an BTC zu partizipieren, befriedigen die US-amerikanischen ETFs eindeutig eine Art latente, wenn auch Nischennachfrage.“
Im Gespräch mit Bloomberg TV erklärte Simeon Hyman, ein globaler Anlagestratege bei ProShares, dass das neu eingeführte Anlageprodukt eine bequeme Möglichkeit sei, über reguläre Brokerkonten in BTC zu investieren. Er fügte hinzu, dass es “vielen Menschen, die auf einen einfachen Weg gewartet haben, und einen robusten Weg, dies zu tun, jetzt ermöglichen wird, sich zu beteiligen und sie in ihren Portfolios zu haben.”
BITO war einer der meistgekauften Vermögenswerte auf der Fidelity-Plattform, mit mehr als 8.800 Kaufaufträgen von Kunden vor Handelsschluss gestern.
Der Krypto-Milliardär und FTX-CEO Sam Bankman-Fried sagte, es sei „eine unglaublich bullische Woche“. Goldwanze Peter Schiff konnte nicht widerstehen, seinen üblichen Wermutstropfen zu machen:
“Meine Befürchtung ist, dass Bitcoin-Pumper jetzt die Genehmigung nutzen werden, um mehr Käufer zu gewinnen, basierend auf der vermeintlichen Billigung von Bitcoin durch die Regierung durch die Genehmigung des ETF.”
Keine Volatilität … noch
Analysten erwarteten eine große Volatilität, aber die Bitcoin-Preise haben sich während der asiatischen Handelssitzung am Mittwochmorgen tatsächlich näher an ihr Allzeithoch angenähert. Zum Zeitpunkt des Schreibens handelte BTC laut CoinGecko bei etwa 63.500 USD, nur 1,3 % unter diesem Höchstpreis.
Analysten erwarten, dass der Valkyrie Bitcoin Strategy ETF diese Woche unter dem Ticker BTFD gehandelt wird, was zu der schaumigen Dynamik beitragen könnte.
.