Ethereum erlebte einen plötzlichen Zusammenbruch und verlor 10 % seines Wertes. Dies führte dazu, dass der Kryptowährungshandel gegenüber Bitcoin seinen niedrigsten Stand seit Oktober letzten Jahres erreichte.
Technische Analyse
Von Grizzly
Das Tageschart
Wie das blaue Rechteck im Binance-Futures-Chart zeigt – seit dem ersten ATH wurden alle Aufwärtstrends von einem Anstieg des Volumen-Deltas begleitet. Dieser Zusammenfluss deutet darauf hin, dass die Dominanz der Takers-Buy-Orders (aggressive Käufer) auf dem Futures-Markt ein zuverlässiges Signal für eine Trendwende sein könnte. Darüber hinaus kann das genannte Signal auch durch den Directional Trend Index (DTI) nachgeprüft werden – nur in einem Fall ist diese Nachweismethode fehlgeschlagen (gelber Kasten).
Derzeit ist der DTI dabei, die rote Linie zu durchbrechen, was eine mögliche Umkehrung signalisiert. Auch die Taker-Buy-Seite hat den Markt in den letzten zwei Wochen dominiert.
Angenommen, Händler drücken den Preis in Richtung der statischen Unterstützung bei 1700 $. In diesem Fall würde die Kaufintensität längerfristig die Marktstimmung bestimmen. Das Niveau von 1700 $ hat im vergangenen Jahr eine wesentliche Rolle als statisches Unterstützungsniveau gespielt. Daher wird sein Scheitern wahrscheinlich mehr Panik auf dem Markt auslösen.
Schlüsselunterstützungsstufen: 1700 $ und 1500 $
Wichtige Widerstandsstufen: $2200 & $2450
TradingView
Gleitende Mittelwerte:
MA20: $2042
MA50: $2588
MA100: $2748
MA200: 3197 $
Das ETH/BTC-Diagramm
Gegen BTC verlor ETH schließlich den aufsteigenden Kanal und durchbrach das statische Niveau von 0,065 mit Kraft. Die horizontale Unterstützung bei 0,06 kann derzeit weitere Kursrückgänge verhindern.
Die Bullen müssen den Preis über die gelbe Zone drücken. Andernfalls kann jede Bewegung als rückläufiger Aufschwung betrachtet werden und der Rückgang kann sich fortsetzen.
Schlüsselunterstützungsstufen: 0,060 BTC & 0,055 BTC
TradingView
Wichtige Widerstandsstufen: 0,065 BTC & 0,070 BTC
On-Chain-Analyse
Exchange Netflow (Gesamt)
Definition: Die Differenz zwischen Münzen, die in die Börse ein- und aus der Börse fließen. (Zufluss – Abfluss = Nettofluss). Ein positiver Wert zeigt an, dass die Reserve zunimmt. Ein hoher Wert weist auf einen zunehmenden Verkaufsdruck an den Spotbörsen hin, was in der Regel auch zu einer erhöhten Volatilität an den Derivatebörsen führt.
CryptoQuant
Der größte Teil dieses Zuflusses steht im Zusammenhang mit Kassabörsen, was auf Verkaufsdruck hinweist. Daher ist es wichtig, besonders wachsam zu bleiben, bis die Abflüsse zunehmen.