In den letzten sieben Tagen, die Ethereum-basierte Projekt Frax Finance ist der zweitgrößte Gewinner unter den Top-100-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Mit einem Preisanstieg von 64 % liegt der FXS-Token nur hinter Decentraland (MANA), das im gleichen Zeitraum um 76 % gestiegen ist.
Mit dem massiven Pump ist Frax Share Token (FXS) auf die 63. Position in der Rangliste nach Marktkapitalisierung vorgerückt und erlebt seit dem 2. Januar eine bullische Rallye. Während der Preis an diesem Tag 4,09 $ betrug, lag FXS bei Redaktionsschluss bei 9,06 $ .
Als der Kurs gestern kurzzeitig über 10 $ stieg, betrug der Gewinn seit dem 2. Januar über 140 %. Im 1-Tages-Chart hat FXS die im Mai letzten Jahres etablierte Widerstandszone zwischen 7,40 $ und 8,20 $ durchbrochen und trifft nun auf einen Widerstand bei 10,02 $.
Die ersten beiden Versuche, diesen Widerstand zu brechen, sind vorerst gescheitert, sodass ein erneuter Test der ehemaligen Widerstandszone bevorsteht, bevor sich der Frax-Token weiter erholt. Dies wäre auch eine dringend benötigte Korrektur, da der RSI auf dem Tages-Chart immer noch bei 83 liegt.
FXS-Preis, 1-Tages-Chart | Quelle: FXSUSD auf TradingView.com
Der Wochenchart bestätigt das extrem bullische Bild für den FXS-Token. Sobald sich der Preis im Tages-Chart konsolidiert und anschließend die Marke von 10,02 $ durchbricht, wäre der Weg frei für einen Anstieg in Richtung 13 $.
Das Preisniveau diente im November und Dezember 2021 als starke Unterstützung, bevor der FXS im Januar 2022 auf ein Allzeithoch von 52,80 $ anstieg.
FXS-Preis, 1-Wochen-Chart | Quelle: FXSUSD auf TradingView.com
Was schlagen die Fundamentals of Frax (FXS) vor?
Wie NewsBTC berichtete, profitiert Frax Finance von der Liquid Staking (LSD)-Erzählung, die Anfang dieses Jahres auftauchte und seitdem alle LSD-Token in die Höhe schnellen ließ. Fraglich ist allerdings, ob der Hype noch länger anhalten kann.
Wie Jordi Alexander, CIO von Selini Capital, erklärte, ist die Ethereum Shanghai Hard Fork könnte ein böses Erwachen bevorstehen:
Das ETH-Staking wird explodieren, nachdem der Shanghai-Fork Abhebungen erlaubt – insb. jetzt als Metamask-Integration macht es Dummies leicht. Aber LSD-Token sind in Erwartung dessen überbewertet – die Einnahmen werden sich nicht viel ändern, da die Belohnungsrenditen sinken werden, wenn der Staking-Prozentsatz steigt.
Analyst Thor Hartvigsen bezweifelt jedoch, ob dies auch für Frax Finance gilt. Der Analyst teilte über Twitter fünf Gründe mit, warum Frax Finance in diesem Jahr ein wichtiger Akteur bei DeFi sein wird.
Der erste Grund ist, dass Frax mit 6-10 % den größten effektiven Jahreszins unter den Anbietern von Liquid Staking bietet, während der nächste Konkurrent nur etwa 5 % ausmacht. Der Hauptgrund für diesen Unterschied ist, dass frxETH in DeFi-Anwendungen wie dem ETH/frxETH Curve Pool verwendet werden kann.
Der zweite Grund, den Hartvigsen anführt, ist, dass Frax Finance seit seiner Gründung umfangreiche Verbesserungen vorgenommen hat, insbesondere sein Modell (FRAXV2) verbessert hat und „zu einer riesigen Liquiditätsmaschine mit einer Reihe von Produkten geworden ist“.
Dazu gehören algorithmische Marktoperationen (AMOs), FraxSwap, FraxLend, FraxFerry (natives Brückendesign), ETH Liquid Staking und FPI (US Inflation Rate Linked Stablecoin).
¤ Frax Finance hat es in letzter Zeit vernichtet🔮
Und mit ihrem wachsenden Ökosystem von DeFi-Produkten hat $FXS im Jahr 2023 eine Menge Aufwärtspotenzial.
Hier sind 5 Gründe, warum @fraxfinance dieses Jahr ein zentraler Akteur bei DeFi sein wird und wie Sie davon profitieren sollten 🧵 1/19 pic.twitter.com/epFMEgY4HF
– Thor Hartvigsen (@ThorHartvigsen) 17. Januar 2023
Drittens sind es die AMOs, die Frax zu etwas Besonderem machen, da sie Sicherheiten nicht einfach ruhen lassen, sondern sie in verschiedenen DeFi-Anwendungen verwenden. Es bietet auch einige der höchsten Stablecoin-Renditen, was FXS erheblich stärkt, indem es die Liquidität auf Curve erhöht.
Zu guter Letzt weist Hartvigsen auf die Roadmap von Frax hin, eine Marktkapitalisierung in Billionenhöhe zu erreichen und der risikolose Basiswert in DeFi zu werden. Als größte Neuerung preist der Analyst das Fed Master Account (FMA) an:
Ein FMA ist ein Dollar, der direkt in das Hauptbuch des FED-Finanzministeriums eingezahlt wird, und gewährt Zugang zu US-Treasuries. Die FED gibt einmal täglich einen Status im Hauptbuch an, was im Wesentlichen die endgültige Prüfung ist.
Damit würde FRAX einem „risikofreien Dollar“ am nächsten kommen. Es ist jedoch ein sehr ehrgeiziges Ziel und wahrscheinlich noch ein paar Jahre entfernt.
Vorgestelltes Bild von Inside Out, Charts von TradingView.com