Daten zeigen EthereumDas Jahr der hohen Korrelation mit Bitcoin geht zu Ende, wenn die Metrik die ATH-Werte erreicht.
Ethereum Endet 2022 mit Allzeithoch-Korrelation zu Bitcoin
Laut dem Jahresendbericht von Arcane Research sind die globalen Märkte in diesem Jahr alle stark korreliert gefallen. Die „30-Tage-Korrelation“ ist ein Indikator, der misst, wie gut Bitcoin mit einem anderen Vermögenswert in Bezug auf die Preisbewegung über einen Zeitraum von 30 Tagen abgestimmt war.
Wenn der Wert dieser Kennzahl größer als Null ist, bedeutet dies, dass im vergangenen Monat eine positive Korrelation zwischen BTC und dem anderen Vermögenswert bestand. Andererseits implizieren negative Werte, dass der Preis der Krypto auf Wertänderungen des anderen Vermögenswerts reagiert hat, indem er sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt hat.
Außerdem gilt, je höher der Metrikwert (in beiden Richtungen), desto größer der Grad der Korrelation. Natürlich hat die Metrik einen Wert gleich Null, was darauf hindeutet, dass die beiden Preise im Moment nicht aneinander gebunden sind.
Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend der 30-Tage-Korrelationen von Bitcoin zeigt EthereumS&P 500 und Nasdaq im vergangenen Jahr:
Es sieht so aus, als wäre der ETH-Wert in den letzten Wochen sehr hoch gewesen | Quelle: Jahresrückblick 2022 von Arcane Research
Wie die obige Grafik zeigt, korrelierte Bitcoin im Jahr 2022 positiv mit diesen drei Vermögenswerten. Die Korrelation von BTC lag für die US-Aktien den größten Teil des Jahres bei etwa oder über 0,5, was darauf hindeutet, dass sie anständig mit ihnen verbunden war.
Der Zusammenhang mit Ethereumlag jedoch bei Werten von etwa 0,9 oder mehr, was darauf hindeutet, dass Bitcoin extrem damit korreliert war. Selbst jetzt, zum Jahresende, liegt die Korrelation zwischen diesen Kryptos bei 0,97, etwa auf ATH-Niveau.
Bereits im September dieses Jahres hat die ETH ihren mit Spannung erwarteten Übergang zu einem Proof-of-Stake-Konsenssystem, ein Ereignis, das als Merge bekannt ist, erfolgreich abgeschlossen. Da brachte die Fusion einige einzigartige Entwicklungen mit sich Ethereumsank die Korrelation mit BTC, wie aus der Grafik hervorgeht.
Es dauerte jedoch nicht lange, bis sich die beiden wieder auf derselben Wellenlänge bewegten, sodass selbst die Verschmelzung nicht ausreichte, um eine ausreichende Wirkung zu erzielen, um die Münzen zu trennen.
Da Bitcoin außerdem stark mit Aktien korreliert, ist dies auch der Fall Ethereum. Arcane Research erwartet jedoch, dass diese Korrelation zwischen den Kryptos und den US-Aktien im nächsten Jahr nachlassen wird, da das Handelsvolumen auf dem Kryptomarkt erheblich zurückgehen wird.
ETH-Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens, EthereumDer Preis von liegt bei rund 1.200 $, was einem Rückgang von 2 % in der letzten Woche entspricht.
ETH scheint in letzter Zeit untergegangen zu sein | Quelle: ETHUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Pierre Borthiry – Peiobty auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, Arcane Research