Bitcoin NewsEthereum NewsKrypto News

Ethereum Die realisierte 1-Monats-Volatilität fällt auf ein seltenes Niveau, das in der Geschichte nur dreimal gesehen wurde

On-Chain-Daten zeigen das Ethereum Die realisierte Volatilität ist nun auf ein seltenes Niveau gesunken, das zuvor nur dreimal in der Geschichte beobachtet wurde.

Ethereum Die realisierte 1-Monats-Volatilität ist auf nur 39,8 % gesunken

Laut Daten des On-Chain-Analyseunternehmens Glassnode war der Monat Dezember 2022 für beide historisch ruhig Ethereum und Bitcoin. Die „realisierte Volatilität“ ist ein Indikator, der die Standardabweichung der täglichen Renditen vom Mittelwert für den betreffenden Markt misst.

Der Indikator wird in der Regel über ein rollierendes Fenster aufgenommen, wobei die einwöchige und die einmonatige Version im Allgemeinen die nützlichsten Zeiträume dafür sind. Im Kontext der aktuellen Diskussion ist die relevante Kennzahl die einmonatige realisierte Volatilität.

Wenn der Wert der Metrik hoch ist, bedeutet dies, dass der Preis des Vermögenswerts in letzter Zeit größere Schwankungen vom Durchschnitt aufweist. Ein solcher Trend impliziert, dass der Markt derzeit ein hohes Handelsrisiko bietet. Andererseits deuten niedrige Werte darauf hin, dass die Renditen nicht viel vom Mittelwert abgewichen sind und der Preis daher in einer abgestandenen Konsolidierung feststeckt.

Nun, hier ist ein Diagramm, das den Trend in einem Monat zeigt Ethereum Realisierte Volatilität in den letzten Jahren:

Ethereum  Realisierte Volatilität

Es sieht so aus, als ob der Wert der Metrik in den letzten Tagen gesunken ist | Quelle: Glassnode auf Twitter

Wie in der obigen Grafik dargestellt, die Ethereum Die einmonatige realisierte Volatilität ist kürzlich auf nur 39,8 % gefallen, was darauf hindeutet, dass der vergangene Monat bei den Tagesrenditen nur sehr geringe Unterschiede aufwies. Dieses aktuelle Niveau des Indikators ist eigentlich ein historisch niedriger Wert, und wie aus dem Diagramm hervorgeht, gab es in der Geschichte der Krypto nur drei Fälle, in denen der Preis so stabil war.

Siehe auch  US-Wahlen: Historische Auswirkungen auf Bitcoin und S&P 500 - Analyse und Prognose

Interessanterweise hat der Preis nach jedem Auftreten der Volatilität, die diese Tiefststände erreicht hat, eine starke Bewegung gemacht und der Indikator ist wieder nach oben gesprungen. Ein wichtiges Beispiel dafür war im November 2018, als der Wert der ETH in einer plötzlichen Bewegung auf den Boden des Bärenmarktes einbrach, nachdem die Kennzahl diese seltenen Niveaus erreicht hatte.

Glassnode weist auch darauf hin, genau wie für Ethereumist auch die einmonatige realisierte Volatilität für Bitcoin kürzlich auf historische Tiefststände gefallen, wie die folgende Grafik zeigt.

Realisierte 1-Monats-Volatilität von Bitcoin

Der Wert der Metrik scheint in letzter Zeit sehr niedrige Werte erreicht zu haben | Quelle: Glassnode auf Twitter

Wie Sie oben sehen können, war die einmonatige realisierte Volatilität von Bitcoin in der gesamten Geschichte der Krypto nur wenige Male niedriger als der aktuelle Wert (24,6 %). Ein bemerkenswertes Beispiel war hier auch der November 2018, als BTC genau wie ETH abstürzte, um seinen Tiefpunkt zu bilden.

Wenn diese historischen Trends etwas zu beachten sind, dann die aktuellen extrem niedrigen Werte in der 1-Monats-Volatilität Ethereum und Bitcoin könnten bedeuten, dass beide Kryptos bald einen deutlichen Anstieg der Metrik sehen werden, aber die damit einhergehende Preisbewegung könnte in beide Richtungen gehen.

ETH-Preis

Zum Zeitpunkt des Schreibens, EthereumDer Preis von liegt bei rund 1.300 $, ein Anstieg von 8 % in der letzten Woche.

Ethereum  Preisdiagramm

ETH ist am vergangenen Tag in die Höhe geschossen | Quelle: ETHUSD auf TradingView Ausgewähltes Bild von Kanchanara auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, Glassnode.com

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.