Die Transaktionskosten im führenden Smart-Contract-Netzwerk haben den niedrigsten Stand seit über neun Monaten erreicht.
Die zentralen Thesen
- Die Menge an Ethereum die für die Verarbeitung von Transaktionen benötigt werden, ist seit Januar um 94 % gesunken.
- Die niedrigen Gasgebühren auf Ethereum resultieren aus einer geringeren Nachfrage nach Blockflächen.
- Historische Muster weisen darauf hin, dass wenn die mittleren Kosten für die Nutzung der Ethereum Netzwerk erreicht Rekordtiefs, der Preis von Ethereum nimmt oft zu.
Die Gasgebühren haben einen Tiefststand erreicht, den es seit über neun Monaten nicht mehr gegeben hat. Während die abnehmende Netzwerkaktivität der Hauptgrund für den Rückgang ist, nimmt die Zahl der eindeutigen aktiven Benutzer zu Ethereum bleibt stabil.
Ethereum Die Aktivität nimmt ab
Die Kosten der Nutzung Ethereum erreicht Rekordtiefs.
Laut der Datenanalyse-Website Nansen erreichten die Gasgebühren am Dienstag einen Tiefststand von 10 Gwei. Die durchschnittlichen Transaktionskosten lagen in den letzten Tagen bei 12 Gwei, was etwa 0,67 US-Dollar für Peer-to-Peer-ETH-Transfers entspricht. Um diese Zahl ins rechte Licht zu rücken, steigen die durchschnittlichen Gaskosten im Januar Ethereum waren so hoch wie 218 gwei, was einen Rückgang von 94 % in der Menge von offenbart Ethereum benötigt, um Transaktionen zu verarbeiten.
Der Rückgang der Gasgebühren im Netz ist auf die sinkende Nachfrage zurückzuführen Ethereum Raum blockieren. Da Blöcke nur eine begrenzte Menge an Speicherplatz für Transaktionen enthalten, bieten Benutzer in Zeiten hoher Überlastung den Preis, den sie zu zahlen bereit sind, um ihre Transaktionen im nächsten Block verarbeiten zu lassen. Wenn die Aktivität jedoch abnimmt, senkt das Netz die Gasmenge, die benötigt wird, um die Nachfrage zu decken.
Der NFT-Marktplatz OpenSea, der seit jeher einer der größten Gasverbraucher der Welt ist Ethereum Netzwerk in den letzten Monaten, hat einen Aktivitätsrückgang in den letzten Wochen gesehen. Laut Daten des Token-Terminals wickelte OpenSea am 13. März Transaktionen im Wert von 67,5 Millionen US-Dollar ab, was einem Rückgang von 70 % gegenüber den Höchstständen im Februar entspricht.
OpenSea ist nicht die einzige Ethereum Anwendung, um eine Abnahme der Aktivität zu sehen. , die beliebteste dezentrale Börse auf Ethereum, verzeichnet seit letztem November einen stetigen Rückgang der Transaktionen. Am 12. März erreichte die Börse ein neues Mehrmonatstief beim Handelsvolumen von 799 Millionen US-Dollar. Im Vergleich dazu wickelte die Börse auf ihrem Höhepunkt am 10. November Transaktionen im Wert von kolossalen 8,8 Milliarden US-Dollar über einen Zeitraum von 24 Stunden ab.
Trotz schrumpfender Nachfrage nach Ethereum Block Space scheint die Zahl der Wallets, die das Netzwerk aktiv nutzen, nicht abzunehmen. Nach Angaben von Messari ist die Menge an einzigartigem Wirkstoff Ethereum Adressen ist konstant über 500.000 geblieben und hat nicht vor den im Sommer 2021 beobachteten Tiefstständen kapituliert.
Ethereum Eindeutige aktive Adressen
Quelle: MessariB. die Anzahl der eindeutigen aktiven Benutzer an Ethereum konstant bleibt, impliziert dies, dass Benutzer immer noch Transaktionen im Netzwerk durchführen, nur seltener als zuvor.
Für viele Ethereum Power-Usern dürften die niedrigen Gasgebühren ein Segen sein. Da Netzwerktransaktionen jetzt billiger sind, können Händler kleinere Arbitragemöglichkeiten nutzen und so die Kapitaleffizienz verbessern. Die niedrigen Gasgebühren werden auch als willkommene Erleichterung für Gelegenheitsnutzer angesehen.
Auch die Kosten für den Kauf und die Auflistung von NFTs auf Plattformen wie OpenSea sind deutlich günstiger geworden. Benutzer, die ausstehende Airdrops oder Staking-Belohnungen zu sammeln hatten, können dies tun, ohne ihre Gewinne so stark zu beeinträchtigen, wie sie es getan hätten, als die Gebühren auf Rekordhöhen lagen.
Obwohl die Gasgebühren niedrig sind, werden sie nicht unbedingt lange so bleiben. Betrachtet man historische Muster, wann immer die mittleren Kosten der Nutzung Ethereum Rekordtiefs erreicht, springt er aufgrund des Preises oft wieder nach oben Ethereum zunehmend. Ob es bald zu einem ähnlichen Event kommt, bleibt abzuwarten.