AnalysenEthereum NewsKrypto News

Ethereum Hashrate rutscht ab, da sinkender Preis und steigende Energiekosten die Miner beunruhigen

Steigende Energiekosten, ein Rückgang des Krypto-Marktes und die bevorstehende Verlagerung von auf POS sorgen für einen dreifachen Schlag für Miner.

EthereumDie Hashrate von , eine Rechennotation, die zur Messung der Sicherheit des Netzwerks auf der Grundlage der Mining-Aktivitäten verwendet wird, verzeichnete ab April einen beschleunigten Rückgang.

Diese Verarbeitungsleistung erlitt einen Einbruch von mehr als 10 %, da der Wert der Mining-Erlöse aufgrund des Preises von ETH, der sich in letzter Zeit im freien Fall befand, einbrach. Auf einem Chart seit Jahresbeginn sinkt die Aktivität der Miner auf etwa 900 TH/s, nachdem sie im Juni diesen Jahres einen Höchststand von über 1.000 TH/s erreicht hatte.
Ethereum  Hasrate
Ethereum Hasrate. Quelle: Glassnode

Eine Vielzahl von Herausforderungen für Miner

In den letzten drei Monaten EthereumDer Preis von ist um mehr als 75 % gefallen, da die Märkte weltweit einen Abschwung erlebten; Anlagevehikel basierend auf Ethereum sah auch massive Abflüsse.

Zusammen mit dem Rückgang des ETH-Preises hat ein Anstieg der Energiekosten diese Bedingung für Miner verschlechtert; Der Energiepreisindex erreichte nach dem Russland-Ukraine-Konflikt ein Fünfjahreshoch. Ycharts enthüllt, dass dieser Index im Mai über 160 Punkte zurückgekehrt ist, nachdem er im April leicht auf 153 gefallen war. Es ist erwähnenswert, dass diese Änderung eine Steigerung von über 86 % gegenüber Mitte 2021 darstellt.
Energiepreisindex
Energiepreisindex. Quelle: Ycharts

Auch die unerbittliche Inflationsrallye hat erheblich zu den sich verschärfenden Bedingungen für beigetragen Ethereum Minenarbeiter. Berichten zufolge stieg der Verbraucherpreisindex () im Mai gegenüber dem Vorjahr um 8,6 %. Dieses Inflationstempo übertraf die Erwartungen und ist das schnellste seit Dezember 1981.

Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics übertraf der CPI, ein Maß für eine breite Palette von Waren und Dienstleistungen, sogar die Schätzung des Dow Jones. Klar ist, dass die kriegsbedingt hohen Energiekosten wesentlich zu den hohen Inflationszahlen beigetragen haben. Ohne die volatilen Lebensmittel- und Energiepreise würde dieser Index bei etwa 5,9 % liegen. Allein der Energiepreis stieg jedoch seit Mai um 3,9 %.

Siehe auch  Ethereum (ETH) navigiert durch den volatilen Markt, es zeichnen sich bullische Anzeichen ab

Ein weiterer Faktor, der dazu beiträgt Ethereum Der sich verschlechternde Zustand des Netzwerks ist die bevorstehende Schwierigkeitsbombe. Diese Phase entmutigt Miner, indem sie die Rentabilität der Prägung neuer Token senkt. Diese lang erwartete Verbesserung verzögert sich jedoch um weitere 700.000 Blöcke bis Mitte September 2022.

Die Schwierigkeitsbombe ist ein entscheidender Schritt zur Implementierung des mit Spannung erwarteten Merge-Upgrades. Dieses Verfahren zielt auf den Übergang der Ethereum Netzwerk von Proof-of-Work (POW) bis Proof-of-Stake (POS). The Merge ist eines der vielen ETH2-Upgrades, die darauf abzielen, die Ethereum Netzwerk deutlich schneller, skalierbarer und energieeffizienter.

Darüber hinaus ist die Unterstützung von Ethereum Befürworter, die den Übergang erwarten, gewinnen weiterhin an organischer Zugkraft. Ein guter Hinweis ist der steigende Saldo der ETH-Anteile im ETH2-Depotvertrag. Laut Nansen haben fast 12 Millionen Token von 75.400 einzelnen Einlegern teilgenommen.

Trotzdem ist es nicht alles Untergangsstimmung Ethereum. Dies liegt daran, dass ein erfolgreicher Wechsel vom POW- zum POS-Konsensmechanismus einen großen Teil der Energielast beseitigt, die für den ersteren erforderlich ist. Dies würde bedeuten, dass das Netzwerk weniger Rechenaufwand erfordert, um das zu sichern Ethereum Netzwerk. Der Mechanismus würde Prüfer nach dem Zufallsprinzip auswählen, um Blöcke zur Blockchain hinzuzufügen, wenn sie 32 ETH im Netzwerk einsetzen.

Niedrig Mining Anreize lösen den Ausverkauf von Geräten aus

Der Dreifachschlag aus niedrigeren Einnahmen, höheren Betriebskosten und der bevorstehenden Fusion hat einige chinesische Miner gezwungen, ihre Geschäfte zu schließen. Ihr Ausstieg hat den Sekundärmarkt mit GPUs überschwemmt. Dieser plötzliche Angebotsschub hat dazu geführt, dass der Preis dieser Maschinen, wie der GeForce RTX 3080-Grafikkarte, auf bis zu 523 US-Dollar gefallen ist.

Siehe auch  Krypto-Marktanalyse: Solana verliert Milliarden - Wohin geht der Markt?

Zum Vergleich: Eine neue GeForce RTX 3080-Grafikkarte kostet etwa 1500 US-Dollar. Obwohl diese Maschinen gebraucht sind, liegen sie immer noch weit unter dem Durchschnittspreis.

Einige Miner sind aus Verzweiflung einen Schritt weiter gegangen, um ihre Verluste zu begrenzen und ihre Ausrüstung zu verkaufen, indem sie auf Livestream-Auktionen zurückgreifen. In der Zwischenzeit haben sich andere für einen hinterhältigen Ansatz entschieden. Ein Twitter-Nutzer wies darauf hin, dass einige Verkäufer 600 bis 700 US-Dollar verlangen und den Listenpreis als Köder verwenden.

Auch der Preis von Ethereum hat in der anhaltenden Marktflaute einen erheblichen Verlust erlitten. Der Smart-Contract-Token sprang wieder über 1000 $, nachdem er beim Ausverkauf des Kryptomarktes in der vergangenen Woche unter 940 $ gefallen war. Sein aktuelles Kursniveau kann ein kritisches Unterstützungsniveau darstellen, da viele Marktteilnehmer hier ihre Augen zu haben scheinen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.