Neue Zahlen des Kryptowährungs-Datenunternehmens Messari zeigen, dass das Ethereum-Netzwerk im zweiten Quartal 2021 Transaktionen in Höhe von 2,5 Billionen US-Dollar abgewickelt hat.
Ryan Watkin, leitender Research-Analyst von Messari, sagt, die Zahl deutet darauf hin, dass die Blockchain jetzt auf dem besten Weg ist, bis Ende des Jahres 8 Billionen Dollar an Transaktionen zu erreichen.
„Im zweiten Quartal 2021 hat Ethereum 2,5 Billionen Dollar an Transaktionen abgewickelt. Dies entspricht +65 % QoQ und +1.490 % YoY und bringt Ethereum auf den Weg, um im Jahr 2021 8 Billionen US-Dollar zu begleichen.“
Quelle: Messari
Laut Watkins ist der Anstieg in erster Linie auf einen Boom bei dezentralen Finanzen (DeFi) und Stablecoins zurückzuführen.
Zwischen April und Juni erreichte das Volumen der dezentralen Börsen (DEX) 405 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg um das 117-fache gegenüber dem Vorjahr und einem Anstieg von 83 % gegenüber den Zahlen des ersten Quartals entspricht. Laut Messaris DeFi Review für das zweite Quartal 2021 stiegen die ausstehenden Kredite auf Kreditplattformen im Quartalsverlauf ebenfalls um 44 %.
Messari fügt hinzu, dass die Einführung von Layer-2-Skalierungslösungen auf Ethereum die DeFi-Sektoren immens skalieren wird.
„Die am meisten erwarteten Markteinführungen dieser Lösungen sind optimistische Rollups, die es ermöglichen, Tausende von Transaktionen in einem einzigen Rollup-Block zu bündeln.“
Unterdessen erreichte die Stablecoin-Marktkapitalisierung im zweiten Quartal 107 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 803 % gegenüber dem Vorjahr und 70 % seit dem ersten Quartal. Die digitalen Assets ermöglichten im Laufe des Quartals Transaktionen in Höhe von 1,7 Billionen US-Dollar, was einem Anstieg von 1.090 % gegenüber dem Vorjahr und 59 % seit dem ersten Quartal entspricht.
.
Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.