ETHEthereum News

Bitwise CIO : Nachfrage treibt Ethereum-Preise um 150 % seit April

Ethereum-ETPs und institutionelle Nachfrage: Was treibt den Preisanstieg wirklich an?

Auf Einen Blick

  • Matt Hougan, CIO von Bitwise, prognostiziert einen Anstieg des Ethereum-Preises.
  • Institutionelle Nachfrage und ETPs tragen maßgeblich zu diesem Anstieg bei.
  • Der Preis von ETH liegt aktuell bei 3.635 USD.

Nachhaltiger Anstieg durch institutionelle Nachfrage

Die Nachfrage nach Ethereum (ETH) ist in den letzten Monaten erheblich gestiegen, was zu einem deutlichen Anstieg des Preises geführt hat. Matt Hougan, der Chief Investment Officer von Bitwise, äußerte sich auf der Plattform X, dass der zweitgrößte digitale Vermögenswert nach Handelsvolumen weiterhin zulegen wird.

Überraschende Erholung und Marktreaktionen

Nach anfänglichen Rückgängen in den ersten vier Monaten des Jahres hat ETH eine starke Erholung erfahren. Innerhalb des letzten Monats ist der Preis um über 50 % gestiegen und seit den Tiefstständen im April sogar um mehr als 150 %. Laut Hougan ist dieser Anstieg durch die überwältigende Nachfrage nach ETPs (Exchange-Traded Products) und von Unternehmensschatzämtern bedingt.

ETPs und Unternehmensstrategien als Treiber

Obwohl die ETPs für Ethereum im Juli 2024 ins Leben gerufen wurden und anfangs nur verhalten aufgenommen wurden, änderte sich der Trend ab Mitte Mai. Seit dem 15. Mai haben Ethereum ETPs über 5 Milliarden USD eingesammelt. Unternehmen wie Bitmine und SharpLink haben ebenfalls Ethereum-Strategien für ihre Schatzämter angekündigt. Der Schätzung zufolge haben ETPs und Unternehmensschatzämter seit dem 15. Mai insgesamt 2,83 Millionen ETH gekauft, was einem Wert von über 10 Milliarden USD entspricht. Das Resultat ist eine 32-fache Netto-Neuversorgung im Vergleich zur gleichen Zeitspanne, was den ethischen Preisanstieg erklärt.

Siehe auch  Erklärer-Verständnis Ethereum's großes „Merge“-Upgrade

Ausblick auf zukünftige Entwicklungen

Hougan ist überzeugt, dass die große Nachfrage nach ETH anhalten wird. Er glaubt, dass das Interesse an Stablecoins und Tokenisierung stark zunehmen wird, was zu einem anhaltenden Zufluss in Ethereum ETPs führt. Ein weiteres Wachstum der „ETH Treasury Company“-Strategie ist ebenfalls zu erwarten.

„In den kommenden Jahren könnte ich mir vorstellen, dass ETPs und Treasury Companies 20 Milliarden USD in ETH kaufen, was über 5,33 Millionen ETH entspricht. Gleichzeitig wird das Netzwerk voraussichtlich etwa 0,80 Millionen ETH produzieren. Das bedeutet, dass die Nachfrage die Versorgung um das Siebenfache übersteigen wird“, so Hougan weiter.

Der aktuelle Preis für ETH liegt bei 3.635 USD, was einem Tagesrückgang von 3,2 % entspricht.

Haftungsausschluss:
Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Finanzberatung oder Anlageempfehlung dar. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht zwingend die Ansichten von News-Krypto.de wider. Investitionen in Kryptowährungen bergen erhebliche Risiken – bitte informieren Sie sich eigenständig und konsultieren Sie einen Fachberater, bevor Sie finanzielle Entscheidungen treffen. News-Krypto.de übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste.

Ethereum (ETH)
0.08%
2,541.54
2.03

🔵 Alle aktuelle Ethereum-News auf einen Blick – hier klicken! 🔵

Matteo Lazzari

Matteo Lazzari ist Blockchain-Experte und Ethereum-Enthusiast. Geboren in Italien und lange in den USA, schreibt er über Ethereum-Upgrades, Smart Contracts und wie ETH Technologie und Finanzgewinne verbindet.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"