Gemini : Staking treibt Ethereum-Deposits um 28 % in der EU
Gemini erweitert seine Produktpalette: Welche Möglichkeiten sich für Anleger in Europa ergeben und was der Marktanteil für die Zukunft bedeutet

Auf Einen Blick
- Gemini, gegründet von Cameron und Tyler Winklevoss, führt neue Staking- und Derivate-Angebote in Europa ein.
- Der Markteintritt folgt der Genehmigung unter dem MiCA-Rahmenwerk in Malta und MiFID II.
- Der Staking-Bereich verzeichnet ein starkes Wachstum, insbesondere bei Ethereum-Einlagen, die um 28 % gestiegen sind.
Expansion von Gemini in Europa
Die Krypto-Börse Gemini, die von den Winklevoss-Zwillingen, Cameron und Tyler, ins Leben gerufen wurde, stärkt ihre Präsenz in Europa mit der Einführung von Staking- und Derivate-Produkten. Benutzer im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) haben nun die Möglichkeit, Ethereum (ETH) und Solana (SOL) zu staken sowie unbefristete Verträge, die in dem Stablecoin USDC von Circle denominiert sind, zu handeln. Diese Informationen wurden am Freitag von Gemini an Cointelegraph weitergegeben.
Marktzugang und Genehmigungen
Die neue Produktlinie von Gemini kommt nach dem Erhalt der Genehmigung gemäß der Verordnung über Märkte in Krypto-Assets (MiCA) im August in Malta und der bevorstehenden Autorisierung gemäß der Richtlinie über Märkte in Finanzinstrumenten (MiFID II) im Mai. Mark Jennings, der europäische Leiter von Gemini, äußerte: „Unser Ziel ist es, eine der führenden Börsen in Europa zu werden. Jetzt, da wir ein vollständiges Produktportfolio haben, einschließlich Spot-Börse, Staking und Perpetuals, glauben wir, dass wir ein ernsthafter Konkurrent sind.“
Entwicklung im Derivatesektor
Geminis Vorstoß in den Derivatemarkt erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem das Spot-Krypto-Trading an Schwung verliert, vor allem zugunsten von börsengehandelten Fonds (ETFs). Die Handelsvolumina im Spot-Bereich gingen in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2025 um 32 % zurück, mit 3,6 Billionen US-Dollar im zweiten Quartal, laut der Krypto-Analysetool TokenInsight. Im Gegensatz dazu erreichten die Handelsvolumina im Derivatemarkt 20,2 Billionen US-Dollar.
Jennings betonte, dass sich der globale Derivatemarkt in den letzten Monaten rasant entwickelt und bis Ende 2025 auf voraussichtlich 23 Billionen US-Dollar anwachsen könnte. Er fügte hinzu, dass mit dem Anstieg der Krypto-Akzeptanz die Nachfrage nach alternativen, risikomanagementgestützten Finanzinstrumenten zugenommen hat.
Starkes Wachstum beim Staking
Staking wird unter dem MiCA-Rahmenwerk indirekt reguliert, welches Ende 2024 in vollem Umfang in Kraft tritt. Eine Studie von CoinLaw aus dem Juni zeigt, dass in der EU die Staking-Teilnahme um 39 % im Jahr 2025 zugenommen hat, während das Wachstum außerhalb der EU bei 22 % lag. Jennings stellte fest, dass in der EU die Ethereum-Staking-Einlagen im Jahr 2025 im Vergleich zu 2024 um 28 % gestiegen sind und insgesamt 90 Milliarden US-Dollar erreichen.
Gemini Staking ist sowohl für Emittenten als auch für institutionelle Investoren verfügbar, wobei Jennings anmerkt, dass es besonders bei professionellen Kleinanlegern beliebt sein könnte, die ihre Krypto-Fonds nutzen und passives Einkommen über eine zentralisierte Plattform erzielen möchten.
Schlussfolgerung
Geminis Einführung von Staking und Derivaten in Europa ist ein bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung des Krypto-Marktes. Nur wenige Tage nach dieser Ankündigung reichte die Börse offiziell einen Form S-1 für einen Börsengang in den USA ein, mit dem Ziel, bis zu 317 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von 16,67 Millionen Aktien zu erzielen. Die Entwicklungen zeigen die dynamischen Veränderungen im Bereich der digitalen Währungen und die wachsende Akzeptanz gemäß regulatorischer Vorgaben.
Haftungsausschluss:
Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Finanzberatung oder Anlageempfehlung dar. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht zwingend die Ansichten von News-Krypto.de wider. Investitionen in Kryptowährungen bergen erhebliche Risiken – bitte informieren Sie sich eigenständig und konsultieren Sie einen Fachberater, bevor Sie finanzielle Entscheidungen treffen. News-Krypto.de übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste.
🔵 Alle aktuelle Ethereum-News auf einen Blick – hier klicken! 🔵



