Grayscale : Staking belohnt Ethereum-Anleger mit 0,08 USD pro Aktie

"Erstmals in den USA: Grayscale revolutioniert das Staking mit Auszahlung aus Ethereum ETP – Was bedeutet das für Anleger?"

Auf Einen Blick

Ankündigung der ersten Staking-Ausschüttung

Grayscale hat offiziell die Erstausschüttung von Staking-Belohnungen für seinen Ethereum Staking Exchange-Traded Fund (ETF) angekündigt. Dieses Ereignis markiert eine Premiere, da es das erste Mal ist, dass ein in den USA gelistetes Krypto-Produkt eine Auszahlung basierend auf On-Chain-Staking-Aktivitäten plant. Die Anteilsinhaber des Grayscale Ethereum Trust ETF (ETHE) können sich über eine Ausschüttung von rund 0,08 USD pro Anteil freuen, die für Dienstag angesetzt ist, basierend auf den am Montagnachmittag erfassten Beständen.

Details zur Staking-Aktivität

Am 6. Oktober 2023 aktivierte Grayscale das Staking für seine Ethereum-Produkte, das durch institutionelle Verwahrer und Drittanbieter-Validatoren durchgeführt wird. Dadurch wurde ETHE zusammen mit dem Grayscale Ethereum Mini Trust ETF (ETH) zum ersten in den USA gelisteten Krypto-ETP, das Zugang zum Ethereum-Staking bietet. Staking bezieht sich auf den Prozess, Kryptowährungen in einem Proof-of-Stake-Netzwerk zu sperren, um Transaktionen zu validieren und das Netzwerk zu sichern, wofür regelmäßige Belohnungen in Form von Cash angeboten werden, statt direkt in Ethereum ausgezahlt zu werden.

Das regulatorische Umfeld

Die Fonds von Grayscale operieren außerhalb des Investment Company Act von 1940, welcher die Regulierung von US-ETFs bestimmt. Diese Struktur erlaubt das Staking, jedoch mit unterschiedlichen regulatorischen Schutzmaßnahmen im Vergleich zu traditionellen US-ETFs. Grayscale Investments, ein Unternehmen, das 2013 gegründet wurde, verwaltet Vermögenswerte in Höhe von etwa 31 Milliarden USD und bietet verschiedene Krypto-Investitionsprodukte an. Zuletzt verzeichnete der ETF einen Anstieg von etwa 2 % im frühen Handel, wie Daten von Yahoo Finance zeigen.

Blick auf die Konkurrenz

Trotz dass Grayscale der einzige US-Fonds ist, der Auszahlungen in Verbindung mit Ethereum-Staking anbietet, warten zahlreiche andere Spot-Ethereum-ETFs namhafter Vermögensverwalter auf regulatorische Genehmigungen beim US-amerikanischen Securities and Exchange Commission. So reichte Cboe BZX im März einen Änderungsvorschlag bei den US-Regulierungsbehörden ein, um das Staking im Fidelity Ethereum Fund zu ermöglichen. In ähnlicher Weise wurde ein Antrag für den 21Shares Core Ethereum ETF im Februar eingereicht.

Marktentwicklung im Ethereum-ETP-Segment

Spot Ethereum ETFs wurden im Juli 2024 eingeführt, was 2025 zum ersten vollständigen Kalenderjahr macht, in dem diese den Anlegern zur Verfügung stehen. In diesem Jahr haben die Fonds 9,6 Milliarden USD an Zuflüssen angezogen. Laut Daten von CoinMarketCap verwalten die US-Spot-Ethereum-ETFs insgesamt etwa 18 Milliarden USD an Vermögenswerten. Der größte unter ihnen ist BlackRocks iShares Ethereum Trust ETF (ETHA) mit einem Marktvolumen von rund 11,1 Milliarden USD, gefolgt von Grayscales ETHE mit etwa 4,1 Milliarden USD und dem Grayscale Ethereum Mini Trust ETF mit ca. 1,5 Milliarden USD.

Fazit

Die Einführung von Staking-Ausschüttungen durch Grayscale könnte nicht nur den Markt für Ethereum-ETPs verändern, sondern auch die Dynamik der gesamten Krypto-Investitionslandschaft beeinflussen. Mit der fortdauernden regulatorischen Entwicklung und der wachsenden Akzeptanz von Staking durch weitere Anbieter bleibt abzuwarten, wie sich dieses Segment weiterentwickeln wird.

Ethereum (ETH)
0.68%
2,742.39
18.65

🔵 Alle aktuelle Ethereum-News auf einen Blick – hier klicken! 🔵

Die mobile Version verlassen