AutoBundlesCardano NewsEthereum NewsMaker

Kampf der Kryptos: VALR vs. Luno – Welche App ist die bessere Wahl?

Der Kampf der Giganten: Wer wird Südafrikas Top-Krypto-App sein?

Die Kryptoadoption in Südafrika wächst stetig, angetrieben von einer Kombination aus wirtschaftlichen Faktoren, technologischen Fortschritten und einem zunehmenden Bewusstsein in der 60 Millionen Einwohner starken Bevölkerung des Landes. Südafrika hat wirtschaftliche Herausforderungen erlebt, darunter die Abwertung der Währung und Inflation, was digitale Vermögenswerte attraktiv als Absicherung gegen schwächelnde Fiatwährungen und als alternative Wertspeicher macht.

In Südafrika sind zwei Apps aufgetaucht, die auf den heimischen Markt zugeschnitten sind und es den Bürgern ermöglichen, die Welt der Kryptowährungen zu erkunden und ihre digitalen Vermögenswerte einzusetzen. VALR ist eine All-in-One-Handels-App mit benutzerfreundlicher Oberfläche, während Lumo eine Krypto-Investitions-App mit einer Reihe von innovativen Funktionen ist. Aber wie stehen sich die beiden Apps in einem direkten Vergleich gegenüber?

VALR und Luno sind Apps, die von zwei gleichnamigen südafrikanischen Kryptowährungsbörsen ausgegeben werden. Während die Kernleistungen jeder App oberflächlich betrachtet identisch sind – hauptsächlich Krypto-Handel und Token-Austausch – gibt es bei genauerer Betrachtung einige wichtige Unterschiede. VALR bietet fortschrittliche Handelsfunktionen und eine breitere Auswahl an Kryptowährungen, was es erfahreneren Händlern besser geeignet macht, während Luno den Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und Bildungsressourcen legt und sich somit ideal für Kryptoneulinge eignet.

Es gibt jedoch eine beträchtliche Überschneidung zwischen den beiden Apps in Bezug auf Funktionen, und es wäre eine Vereinfachung zu behaupten, dass VALR für Profis und Luno für Anfänger ist. Beide Apps zeichnen sich tatsächlich durch eine gute Benutzererfahrung (UX) aus, was sowohl für erfahrene Benutzer als auch für Anfänger wertvoll ist. Ob Sie sich letztendlich für VALR oder Luno entscheiden, hängt weniger von Ihrem Erfahrungsgrad ab und mehr von der Art der Trades, die Sie ausführen möchten.

## Was bietet VALR?

VALR ist eine App, die mit einer Vielzahl von fortschrittlichen Funktionen ausgestattet ist, einschließlich der Unterstützung für gehebelten Handel. Nutzer können am Margin-Handel mit bis zu 5-fachem Hebel teilnehmen, mit der Möglichkeit, zwischen Spot- und Futures-Märkten zu wählen. VALR richtet sich jedoch nicht nur an Profis: Es bietet auch einen Simple Buy & Sell-Dienst, der es einfach macht, zwischen digitalen Vermögenswerten zu tauschen, ohne sich mit Orderbüchern aufzuhalten.

Eine weitere nützliche Funktion von VALR ist ein Auto-Buy-Dienst, der es den Nutzern ermöglicht, regelmäßig in ein gewünschtes Asset zu investieren, indem sie vorprogrammierte Käufe tätigen, wie zum Beispiel wöchentlich oder monatlich. Die App bietet auch Platz für eine gleichnamige Krypto-Zahlungslösung, die kostenlos zu verwenden ist, und es gibt auch einen ergänzenden Dienst namens VALR for Business.

## Was hat Luno zu bieten?

Luno kann nicht mit den fortschrittlichen Funktionen von VALR konkurrieren, verfügt jedoch über dennoch einige clevere Funktionen. Der beim VALR integrierte DCA-Dienst wird auch hier angeboten, als Repeat Buy bezeichnet und ziemlich selbsterklärend ist. Ein- und Auszahlungen werden dank der in die Luno-App integrierten Reihe von Zahlungspartnern prompt verarbeitet, während eine weitere clevere Funktion die Möglichkeit ist, Krypto-Preiswarnungen einzurichten.

Luno ist besonders gut darin, neue Benutzer zu gewinnen und ihnen die Grundlagen von Krypto und Web3 beizubringen. Der Explore-Bereich der App ist vollgepackt mit Bildungsinhalten, die es Anfängern ermöglichen, sich schnell einzuarbeiten.

Siehe auch  Zukunft des Kryptos: Experten bleiben optimistisch

Aufgrund der einzigartigen Funktionen, die Luno und VALR jeweils besitzen, gibt es hier wenig Raum für einen direkten Vergleich. Aber wenn es um andere Angelegenheiten geht, wie die Anzahl der unterstützten Kryptowährungen und die Gebühren, die jede App verlangt, ist ein A-B-Vergleich viel einfacher.

## Kryptowährungen, Ein- und Auszahlungen

VALRs Simple Buy & Sell-Funktion unterstützt über 90 Kryptowährungen, während 33 Kryptowährungen an seiner Spotbörse unterstützt werden, darunter 11 für ZAR. 10 Kryptowährungen werden unterdessen an seiner Spot-Margin-Börse (4 für ZAR) unterstützt. Schließlich sind 18 Kryptowährungen über den Advanced Trading-Service von VALR an seiner Futures-Börse verfügbar (zwei für ZAR).

Was Luno betrifft, bietet es 20 Kryptowährungen und über 120 Handelspaare auf seinem Exchange-Dienst, darunter mehrere Paare für ZAR. Obwohl Luno mehr Fiat-Paare als VALR anbietet, können Benutzer diese nur auf dem Spotmarkt der App handeln, da es keine Bestimmungen für Futures oder Spot-Margin gibt.

Was die Ein- und Auszahlung von Geldern auf die jeweiligen Apps betrifft, unterstützt VALR EFT-Banküberweisungen. Einzahlungen können auch mit Visa und Mastercard erfolgen. Luno ermöglicht ebenfalls EFT-Banküberweisungen sowie sofortige Einzahlungen über Stitch. Reguläre und Express-Banküberweisungsauszahlungen werden ebenfalls unterstützt, und Luno ermöglicht es in Südafrika ansässigen Benutzern, Krypto sofort über Kredit- oder Debitkarte zu kaufen.

## Handelsgebühren

Es ist einfach, Gebühren zu übersehen, wenn man Krypto-Apps untersucht und davon ausgeht, dass sie im Großen und Ganzen ähnlich sind. In Wirklichkeit können die Gebühren zwischen den Plattformen stark variieren, und Benutzer sollten dieses Maß nicht ignorieren. Im Laufe der Zeit können die Gebühren, die Sie für jeden Trade zahlen, schnell ansteigen und sich auf Hunderte oder Tausende von Dollar pro Jahr belaufen.

Für Fiat-Paare berechnet VALR -0,01% für Maker und 0,1% für Taker, während die Kryptopaare auf seinem Spotmarkt bei 0% für Maker und nur 0,05% für Taker liegen. Im Vergleich dazu verlangt Luno 0,4% für Taker und 0,6% für Maker auf seinem Exchange-Dienst für Benutzer, deren Handelsvolumen der letzten 30 Tage unter 20.000 Rand liegt. Die Gebühren können jedoch für höher frequentierende Händler so niedrig wie -0,02% für Maker und 0,05% liegen. Insgesamt hat VALR jedoch hier deutliche Vorteile.

An anderer Stelle betragen VALRs Gebühren für dauerhafte Futures-Paare 0% für Maker und 0,04% für Taker, obwohl VIP-Benutzer Gebührensätze von -0% für Maker und 0,03% für Taker genießen können. Was stabile USD-Stablecoin-Paare betrifft, liegen die Gebühren bei 0% für Maker und nur 0,01% für Taker. Schließlich berechnet VALR einen festen Betrag von 0,6% für alle Simple Buy/Sell-Trades.

Für Simple Swaps wird diese Gebühr zweimal berechnet, einmal für jede Bein des Vorgangs. Auf Luno fallen 3,9% für den sofortigen Kauf mit Kreditkartentransaktionen an und 2% für den Kauf und Verkauf von Krypto über seinen Wallet-Dienst. Obwohl ein direkter Vergleich hier nicht so einfach ist, hat VALR wieder einen leichten Vorteil.

## Sicherheit, Regulierung und zusätzliche Funktionen

Es gibt einige abschließende Bereiche, die jede Krypto-App-Vergleich einschließen sollte, beginnend mit der Sicherheit. VALR hat die Benutzersicherheit priorisiert und gewährleistet, dass die Mittel durch Maßnahmen wie strenge interne Kontrollen, fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie 2FA und die Aufbewahrung von Vermögenswerten über eine Kombination von Hot- und Cold-Wallets geschützt sind. Die Plattform ist zu 100% voll reserviert, was den Benutzern die Gewissheit gibt, dass sie alle ihre digitalen Vermögenswerte abheben können, wenn dies erforderlich ist.

Siehe auch  Altcoin-Boom nach Bitcoin-Anstieg: Ethereum-ETFs und Superzyklus voraus?

Luno erzielt auch gute Ergebnisse bei der Sicherheit. Es verwendet 2FA und Cold Storage, verwaltet von Bitgo Custody und Fireblocks. Darüber hinaus verwendet Lumo ein Multisig-Hot-Wallet, offline private Schlüsselspeicherung und ein aktives Bug-Bounty-Programm. Beide Krypto-Apps scheinen hochsicher zu sein.

In Bezug auf die Regulierung ist VALR von der FSCA in Südafrika lizenziert und darf Dienste in Europa anbieten. Es befindet sich auch im Prozess des Erhalts von Lizenzen in mehreren Regionen, darunter Dubai und Mauritius. Lumo hat Lizenzen in sieben verschiedenen Gerichtsbarkeiten: Australien, die EU, Indonesien, Malaysia, Nigeria, Südafrika und Uganda.

Bleiben nur noch die zusätzlichen Funktionen der beiden Apps zu berücksichtigen. Eines der coolen Features von VALR ist sein API-Handelsdienst. Dies ermöglicht es erfahrenen Händlern, Handelsstrategien schnell auszuführen, mit einer Verfügbarkeit von über 99% und hohen Rategrenzen sowie Zugang zu Echtzeit- und historischen Marktdaten. Obwohl der durchschnittliche Benutzer wahrscheinlich nicht über das Wissen oder die Notwendigkeit für eine Börsen-API verfügt, ist dies eine Funktion, die professionelle Händler zu schätzen wissen werden.

Die zusätzlichen Funktionen von Lumo sind eher auf den Einzelhandel ausgerichtet in Form von Bundles und Staking. Bundles ermöglichen es Benutzern, in einer einzigen Investition eine breite Palette von Kryptowährungen zu gewinnen. Sie sind so konzipiert, dass sie wie börsengehandelte Fonds (ETFs) auf traditionellen Märkten operieren, rebalancieren sich automatisch alle drei Monate und enthalten nur sorgfältig geprüfte digitale Vermögenswerte. Dies bietet eine benutzerfreundliche und einfache Möglichkeit für Benutzer, langfristige Investitionen in Kryptowährungen zu tätigen.

Schließlich haben wir Lumos Staking-Dienst, der für Benutzer in Südafrika und Malaysia verfügbar ist. Ethereum (ETH) und Cardano (ADA) werden derzeit unterstützt und ermöglichen es Benutzern, ein passives Einkommen aus ihren digitalen Vermögenswerten zu generieren.

## Das Urteil

Südafrikanische Kryptonutzer haben das Glück, zwei gut ausgestattete Apps in VALR und Luno zur Verfügung zu haben. Beide bieten einen mobilen Kryptodienst, der durch ausgezeichnete Sicherheit, gute Benutzererfahrung und Unterstützung für eine große Anzahl von Krypto- und Fiat-Paaren gekennzeichnet ist. Wie bereits zu Beginn erwähnt, ist VALR leicht für erfahrene Benutzer geeignet, dank seines Margin-Handels und seiner fortgeschrittenen Funktionen wie der API-Unterstützung.

Die bildungsfokussierten Portale und Funktionen von Luno wie Bundles und Staking richten sich eindeutig an mehr Gelegenheitsnutzer. Ein wesentlicher Bereich, in dem VALR jedoch klar überlegen ist, sind die Gebühren. Es bietet bessere Maker- und Taker-Gebühren als sein Pendant, was für Benutzer, die sich zwischen den beiden Apps quälen, ausschlaggebend sein könnte. Egal für welche Sie sich entscheiden, sei es VALR oder Luno, seien Sie versichert, dass Sie auf einer der besten Krypto-Apps handeln werden, nicht nur in Südafrika, sondern weltweit. Sie sind einfach hervorragend.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.