Ethereum NewsReserve

Kryptomarkt vor wichtiger Woche: ETF-Start von Ethereum verschoben & MiCA-Regulierung in der EU umgesetzt

Ethereum ETF, FOMC Minutes, US Job Data & Trade Deficit: Welche Auswirkungen wird die Woche auf den Kryptomarkt haben?

In der kommenden Woche erwartet den Kryptomarkt eine Vielzahl von bedeutsamen Ereignissen und Datenveröffentlichungen, die die Meinung der Anleger und die Marktbewegungen beeinflussen könnten. Zu den wichtigsten Highlights zählen die Verschiebung des Starts von Spot Ethereum ETFs, die Umsetzung der MiCA-Verordnung der Europäischen Union.

Zudem wartet der Markt gespannt auf die Veröffentlichung der Mitschriften des Juni-Meetings der Federal Reserve. Darüber hinaus wird die Woche US-Jobdaten und Handelsdefizitdaten sehen. Jedes dieser Ereignisse hat das Potenzial, den volatilen Kryptomarkt zu beeinflussen, was es für Anleger unerlässlich macht, informiert zu bleiben.

### Verzögerung des Starts von Ethereum ETFs

Der mit Spannung erwartete Start von Spot Ethereum ETFs wurde erneut von der US-amerikanischen Wertpapieraufsichtsbehörde (SEC) verschoben. Analysten wie Bloomberg’s Eric Balchunas und James Seyffart hatten rund um den 2. Juli geschätzt. Allerdings hat die SEC zusätzliche Kommentare zu den von den Emittenten eingereichten S-1-Formularen abgegeben.

Die SEC hat nun gefordert, dass die Formulare bis zum 8. Juli erneut eingereicht werden, was das potenzielle Startdatum auf Mitte oder Ende Juli verschiebt. Zuvor bestätigte SEC-Vorsitzender Gary Gensler, dass der Genehmigungsprozess für Ethereum ETFs für alle Emittenten reibungslos verläuft. Obwohl die Verzögerung den Ethereum-Markt in FUD lässt, bemerkte ETFstore-Präsident Nate Geraci, dass die Änderungen geringfügig waren.

Er schlug vor, dass der Handel 14-21 Tage nach der erneuten Einreichung aufgenommen werden könnte. Diese Verzögerung bringt Unsicherheit in den Markt, aber ein erfolgreicher Start könnte einen signifikanten Schub für den Ethereum-Preis und das allgemeine Marktvertrauen bieten. Daher könnte diese Woche S-1-Änderungen von BlackRock, VanEck, Grayscale, 21Shares, Fidelity und anderen Emittenten sehen.

### Umsetzung der MiCA-Krypto-Regeln in der EU

Am 30. Juni tritt die Markets in Crypto Assets Regulation (MiCA) der Europäischen Union in Kraft. Sie wird eines der ersten umfassenden regulatorischen Rahmenwerke für den Kryptohandel in einem großen Finanzmarkt einführen. Eine kürzlich durchgeführte Studie von Acuiti und Eventus zeigt jedoch, dass 91% der betroffenen Unternehmen nicht auf die Anforderungen von MiCA vorbereitet sind.

Siehe auch  Bitcoin auf Rekordkurs: Neue Coins mit hohem Gewinnpotenzial im Fokus

Daher wird erwartet, dass diese Regulierungsumsetzung die Branche umformt. Dies unterstreicht die dringende Notwendigkeit für Unternehmen, ihre Anstrengungen zur Einhaltung zu beschleunigen. Crypto-Unternehmen, die sich nicht anpassen, könnten erhebliche betriebliche und finanzielle Konsequenzen erleiden.

### FOMC-Mitschriften des Juni-Meetings

Am 3. Juli wird die Federal Reserve um 14 Uhr Eastern Time die Mitschriften des Juni-Meetings des Federal Open Market Committee (FOMC) veröffentlichen. Darüber hinaus liefern die Mitschriften Einblicke in den Entscheidungsprozess der Fed, insbesondere in Bezug auf Zinssätze. Darüber hinaus wird erwartet, dass eine Zinspause fortgesetzt wird, da Fed-Gouverneurin Michelle Bowman angegeben hat, dass Zinssenkungen vor 2025 unwahrscheinlich sind, trotz jüngster Abkühlung der Inflationsdaten.

### US-Jobdaten für Mai & Juni

Die Arbeitsmarktdaten der USA werden in dieser Woche genau beobachtet. Es werden mehrere Veröffentlichungen erwartet, die einen umfassenden Überblick über die Beschäftigungstrends bieten:

1. Job-Öffnungsdaten (2. Juli): Die Daten vom Mai mit einer Schätzung von 7,860 Millionen offenen Stellen folgen auf 8,059 Millionen im April. Eine höhere als erwartete Zahl könnte auf einen robusten Arbeitsmarkt hinweisen und möglicherweise Bedenken hinsichtlich inflationsfördernder Drucke und einer eher hawkischen Fed-Politik auslösen.

2. Arbeitsmarktbericht (5. Juli): Der Arbeitsmarktbericht für Juni wird voraussichtlich 195.000 neue Stellen zeigen, im Vergleich zu 272.000 im Mai. Eine höhere Zahl könnte wirtschaftliche Stärke signalisieren, aber auch Inflationsbedenken erhöhen, während eine niedrigere Zahl die Aussichten für das Wirtschaftswachstum dämpfen könnte.

3. Arbeitslosenquote (5. Juli): Es wird erwartet, dass sie stabil bei 4,0% bleibt. Jede Abweichung könnte die Marktwahrnehmung der wirtschaftlichen Stabilität und zukünftigen Fed-Maßnahmen beeinflussen.

4. Stundenlöhne (5. Juli): Der Anstieg im Juni wird auf 0,3% prognostiziert, gegenüber 0,4% im Mai. Auch das jährliche Lohnwachstum wird beobachtet. Ein höheres Lohnwachstum könnte Inflationsängste schüren und Auswirkungen auf Fed-Entscheidungen und Marktdynamik, einschließlich Krypto, haben.

Siehe auch  Klare Richtlinien für Erholungspläne von Krypto-Asset-Betreibern - EBA veröffentlicht MiCA-Regelungen

### Auswirkungen der Handelsdefizitdaten der USA auf Krypto

Am 3. Juli werden die Handelsdefizitdaten der USA für Mai veröffentlicht. Im April gab es einen Anstieg um 8,7% auf 74,6 Milliarden US-Dollar. Ein sich öffnendes Defizit könnte wirtschaftliche Herausforderungen signalisieren und potenziell Investitionen in hochriskante Vermögenswerte wie Kryptowährungen abschrecken. Ein sich verengendes Defizit könnte hingegen das Anlegervertrauen stärken und sich positiv auf den Kryptomarkt auswirken.

### Rede von Fed Chair Jerome Powell in Portugal

Federal Reserve Chair Jerome Powell und andere wichtige Fed-Vertreter sind für bedeutende Diskussionen beim European Central Bank Forum on Central Banking in Sintra, Portugal geplant. Darüber hinaus wird eine Veranstaltung in Indien durchgeführt. Am 2. Juli wird Powell an einem Politikpanel des ECB-Forums teilnehmen.

Das Panel wird sich auf die Geldpolitik in einer Ära der Transformation konzentrieren. Darüber hinaus wird erwartet, dass dieses Panel drängende Themen wie Inflationstrends und die wirtschaftlichen Auswirkungen geopolitischer Schocks anspricht. Am selben Tag werden ECB-Vorstandsmitglieder Sitzungen zur Inflation im Euroraum und zur Ökonomie der Biodiversität leiten.

Am 3. Juli werden beim Forum Ansprachen von ECB-Präsidentin Christine Lagarde sowie eine Diskussionsrunde über die Treiber der Gleichgewichtszinsen stattfinden. Daran wird auch John Williams, Präsident der Federal Reserve Bank of New York, teilnehmen.

Anschließend wird John Williams am 5. Juli um 5:30 Uhr Eastern Time eine Rede in Indien halten. Zuvor hat er darauf hingewiesen, dass er keinen dringenden Bedarf für Zinssenkungen in naher Zukunft sieht, trotz abkühlender Inflationsdaten. Diese Reden und Diskussionen werden wichtige Einblicke in den Ausblick der Fed in Bezug auf Inflation, Zinssätze und globale wirtschaftliche Trends bieten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.