Krypto News

Ex-CFO bekennt sich schuldig, SPACs gestohlen zu haben, um mit Meme-Aktien und Kryptowährungen zu handeln

Von Jonathan Stempel

NEW YORK (Reuters) – Ein ehemaliger Chief Financial Officer mehrerer Special Purpose Acquisition Companies (SPACs) hat sich schuldig bekannt, mehr als 5 Millionen US-Dollar von ihnen unterschlagen zu haben und fast alles davon durch den Handel mit Meme-Aktien und Kryptowährungen verloren zu haben.

Cooper Morgenthau, 35, aus Fernandina Beach, Florida, bekannte sich am Dienstag vor dem US-Bezirksrichter Paul Engelmayer vor dem Bundesgericht in Manhattan in einem Fall des Drahtbetrugs schuldig.

Morgenthau sieht sich bei seiner geplanten Verurteilung am 25. April einer möglichen Haftstrafe von etwa sechs bis 7 1/4 Jahren gegenüber, gemäß den empfohlenen Bundesrichtlinien.

Er stimmte auch zu, 5,11 Millionen US-Dollar einzubüßen und einen gleichen Betrag als Rückerstattung zu zahlen, und begleichte die damit verbundenen Zivilklagen der US Securities and Exchange Commission.

Michael Bowen, ein Anwalt von Morgenthau, lehnte eine Stellungnahme ab.

Die Behörden sagten, dass Morgenthau zwischen Juni 2021 und August 2022 mehr als 1,2 Millionen US-Dollar von African Gold Acquisition Corp. gestohlen, den Diebstahl durch Fälschung seiner Kontoauszüge verschwiegen und alles im Wertpapierhandel ausgegeben oder verloren habe.

Um seine Verluste zu decken, sammelte Morgenthau dann 4,7 Millionen Dollar von Investoren in SPACs, die als Strategic Metals Acquisition Corp bekannt sind, nur um das meiste davon durch Kryptohandel zu verlieren, sagte die SEC.

African Gold, das in New York ansässig ist und gegründet wurde, um ein Goldminenunternehmen zu kaufen, hatte bei einem Börsengang im Februar 2021 414 Millionen US-Dollar aufgebracht.

Morgenthau wurde letzten August entlassen, nachdem ihm das Geld ausgegangen war und Verkäufer sich geweigert hatten, für das Unternehmen zu arbeiten, sagte die SEC.

Siehe auch  Dieser Altcoin ist die größte Bedrohung für Ethereum (ETH) Laut CryptoCompare bisher in diesem Jahr

African Gold sagte damals, es habe Morgenthau gekündigt, nachdem es von seinen „unangemessenen Abhebungen“ und Versuchen, sie zu verbergen, erfahren hatte.

In seinem Schuldbekenntnis „gab Morgenthau zu, das Vertrauen missbraucht zu haben, das er seinen öffentlichen und privaten Investoren schuldete“, sagte US-Anwalt Damian Williams in Manhattan in einer Erklärung.

(Berichterstattung von Jonathan Stempel in New York; Redaktion von Matthew Lewis)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.