Krypto NewsMillion

Exclusive-Bankman-Fried’s FTX, Eltern kauften Immobilien auf den Bahamas im Wert von 121 Millionen Dollar

Von Koh Gui Qing

NEW PROVIDENCE, Bahamas (Reuters) – Sam Bankman-Frieds FTX, seine Eltern und leitende Angestellte der gescheiterten Kryptowährungsbörse kauften in den letzten zwei Jahren mindestens 19 Immobilien im Wert von fast 121 Millionen US-Dollar auf den Bahamas, wie offizielle Eigentumsunterlagen zeigen.

Die meisten Käufe von FTX waren Luxushäuser am Strand, darunter sieben Eigentumswohnungen in einer teuren Ferienanlage namens Albany, die fast 72 Millionen US-Dollar kosteten. Die Urkunden zeigen, dass diese Immobilien, die von einer Einheit von FTX gekauft wurden, als „Wohnsitz für Schlüsselpersonal“ des Unternehmens genutzt werden sollten. Reuters konnte nicht feststellen, wer in den Wohnungen lebte.

Die Dokumente für ein weiteres Haus mit Zugang zum Strand in Old Fort Bay – einer bewachten Wohnanlage, die einst die Heimat einer britischen Kolonialfestung war, die im 17. als Unterzeichner. Das Anwesen, so eines der Dokumente vom 15. Juni, soll als „Ferienhaus“ genutzt werden.

Auf die Frage von Reuters, warum sich das Paar entschieden habe, ein Ferienhaus auf den Bahamas zu kaufen und wie es bezahlt wurde – ob in bar, mit einer Hypothek oder von einem Dritten wie FTX – sagte ein Sprecher der Professoren nur, dass Bankman und Fried hatte versucht, das Eigentum an FTX zurückzugeben.

„Schon vor dem Insolvenzverfahren haben Herr Bankman und Frau Fried versucht, die Urkunde an das Unternehmen zurückzugeben, und warten auf weitere Anweisungen“, sagte der Sprecher, ohne näher darauf einzugehen.

Obwohl bekannt ist, dass FTX und seine Mitarbeiter Immobilien auf den Bahamas gekauft haben, wo sie im September letzten Jahres ihren Hauptsitz errichteten, zeigen die von Reuters eingesehenen Immobilienunterlagen zum ersten Mal das Ausmaß ihrer Kauftour und die beabsichtigte Verwendung einiger davon der wahre Besitz.

Siehe auch  AAX und Banxa, um den Krypto-zu-Fiat-Austausch zu ermöglichen

FTX, das Anfang dieses Monats nach einem Ansturm von Kundenabhebungen Insolvenz anmeldete, antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme. Bankman-Fried reagierte nicht auf Anfragen nach Kommentaren.

Bankman-Fried hat Reuters mitgeteilt, dass er mit neun anderen Kollegen in einem Haus lebte. Er sagte, FTX biete seinen Mitarbeitern kostenlose Mahlzeiten und einen „hausinternen Uber-ähnlichen“ Service auf der ganzen Insel.

Der Zusammenbruch von FTX, einer der weltweit größten Krypto-Währungsbörsen, hat schätzungsweise 1 Million Gläubiger mit Verlusten in Höhe von insgesamt Milliarden Dollar zurückgelassen. Reuters hat berichtet, dass Bankman-Fried heimlich 10 Milliarden Dollar an Kundengeldern verwendet hat, um sein Handelsgeschäft zu stützen, und dass mindestens 1 Milliarde Dollar dieser Einlagen verschwunden waren.

In einem US-Gerichtsantrag beim Insolvenzgericht des Distrikts von Delaware Anfang dieses Monats sagte John Ray, der neue Vorstandsvorsitzende von FTX, er habe verstanden, dass Unternehmensgelder der FTX-Gruppe verwendet wurden, um „Häuser und andere persönliche Gegenstände für Mitarbeiter und Berater zu kaufen“.

Reuters konnte die Geldquelle, die FTX und seine Führungskräfte zum Kauf dieser Immobilien verwendet haben, nicht ermitteln.

IMMOBILIENKÄUFE 

Reuters durchsuchte Eigentumsunterlagen bei der Abteilung des Generalregisters der Bahamas nach FTX, Bankman-Fried, seinen Eltern und einigen der wichtigsten Führungskräfte des Unternehmens. 

FTX Property Holdings Ltd, eine Einheit von FTX, kaufte 2021 und 2022 15 Immobilien im Wert von fast 100 Millionen US-Dollar. 

Der teuerste Kauf war ein Penthouse im Wert von 30 Millionen US-Dollar im Albany, einem Resort, in dem Tiger Woods jedes Jahr ein Golfturnier veranstaltet.  Die Eigentumsunterlagen für das Penthouse vom 17. März wurden von Ryan Salame, dem Präsidenten von FTX Property, unterzeichnet und zeigten, dass es als „Wohnsitz für Schlüsselpersonal“ gedacht war. 

Salame antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Weitere hochwertige Immobilienkäufe sind drei Eigentumswohnungen in One Cable Beach, einer Strandresidenz in New Providence.  Aufzeichnungen zeigten, dass die Eigentumswohnungen zwischen 950.000 und 2 Millionen US-Dollar kosteten und von Nishad Singh, dem ehemaligen Leiter der Technik bei FTX, Gary Wang, einem Mitbegründer von FTX, und Bankman-Fried für Wohnzwecke gekauft wurden. 

Singh und Wang antworteten nicht auf Anfragen nach Kommentaren. 

Zwei der Immobilienbestände von FTX Property waren für die gewerbliche Nutzung bestimmt – eine Ansammlung von Häusern im Wert von 8,55 Millionen US-Dollar, die als Hauptsitz von FTX diente, und ein 4,95 Hektar großes Grundstück an der Küste mit Blick auf Cyan Water, das auch zu Büroflächen ausgebaut werden sollte die Kryptobörse. 

Die FTX-Zentrale ist jetzt leer, mit Möbeln, die gegen einige Fenster geschoben werden.  Seine Beschilderung wurde entfernt.  Auch das 4,5 Millionen Dollar teure Grundstück steht leer. 

Ein Wachmann sagte, die Mitarbeiter seien nicht in die Zentrale zurückgekehrt, nachdem sie sie Anfang dieses Monats verlassen hatten.   

(Berichterstattung von Koh Gui Qing; Redaktion von Paritosh Bansal und Claudia Parsons)

Siehe auch  SEC-Vorsitzender Gensler: Jeder, der in Krypto sein möchte, muss sich an das Gesetz halten

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.