Kryptowährungen und ‘Meme-Aktien’ in Kanada
Das Finanztechnologie-Start-up – Hardbacon – führte eine Umfrage unter kanadischen Erwachsenen durch, um die Kryptowährungsstimmung im Land einzuschätzen. Laut den Ergebnissen antworteten 28% der Teilnehmer, dass sie tatsächlich digitale Assets gekauft haben. Bei genauerer Betrachtung sind 85% in Bitcoin und 75% in Ethereum engagiert.
Obwohl der Prozentsatz hoch erscheinen mag, betrachten die meisten Kanadier die Investition in virtuelle Währungen nicht als sichere Strategie, da nur 5% der Leute das Gegenteil antworteten. 21% glauben, dass der Kauf von Aktien sicherer ist, während 65% darauf hinweisen, dass Staatsanleihen die sicherste Option sind.
Interessanterweise ist die Investition in „Meme-Aktien“ wie Cineplex, AMC und GameStop ein wachsender Trend bei kanadischen Bürgern, da 13,3 % der Teilnehmer angaben, ihr Portfolio damit diversifiziert zu haben. In Bezug auf das Alter kam die Umfrage zu dem Schluss, dass die 25- bis 44-Jährigen offener für die Idee sind, in Meme-Aktien zu investieren, da 30% von ihnen dies bereits getan haben.
Hardbacon warnte jedoch davor, dass der Kauf dieser Aktien ziemlich riskant sein könnte, da ihre Kurse oft durch soziale Medien angeheizt werden und daher sehr volatil sein könnten.
Kanadier begannen Krypto-Enthusiasmus zu zeigen
Laut einer weiteren aktuellen Studie haben die Einwohner des nach Landmasse zweitgrößten Landes ihr Interesse an digitalen Assets im letzten Jahr deutlich gesteigert.
Den Daten zufolge haben 20.783 von 100.000 Kanadiern in den letzten 12 Monaten „Krypto“ gegoogelt. Auch wenn die Zahl klein erscheinen mag, stellte sie dennoch einen Anstieg der Zinsen von 213% in einem Jahr dar. Tatsächlich fallen die USA – als kryptobereitestes Land – mit 14.796 solcher Anfragen bei der weltgrößten Suchmaschine zurück.
Es ist erwähnenswert, dass Kanada mit 1.464 über eine der höchsten Anzahl von Krypto-Geldautomaten verfügt – an zweiter Stelle nach den Staaten. Beim Rechnen kommt auf 26.265 Menschen eine solche Maschine. Bedenkt man die enorme Größe des Landes, gibt es alle 2.633 Quadratmeilen einen Krypto-Geldautomaten. Die USA rangieren mit 17.436 Maschinen unangefochten an erster Stelle, während Hongkong die größte Dichte hat.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.