Varun Paul, ehemaliger Head of Fintech bei der Bank of England (BoE), hat die Rolle des Central Bank Digital Currency (CBDC) und Market Infrastructure Director beim Digital Asset Security Unternehmen Fireblocks übernommen.
Fireblocks stellt ehemaligen Leiter der Bank of England ein
In einer offiziellen Pressemitteilung stellte das Unternehmen heute fest, dass Pauls umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Bank of England die Bemühungen von Fireblock zur Entwicklung einer Infrastruktur für die CBDC-Integration vorantreiben würde.
CryptoPotato berichtete erstmals im April, dass Paul das Finanzinstitut nach mehr als 13 Jahren verließ, um eine Rolle bei einer Kryptofirma zu übernehmen. Er hatte mehrere Positionen bei der BoE inne, darunter die Leitung des Fintech-Zentrums der Bank.
In seiner neuen Rolle bei Fireblock wird der ehemalige BoE-Chef mit Marktinfrastrukturgremien und Zentralbanken zusammenarbeiten, wenn diese damit beginnen, digitale Vermögenswerte und die ihnen zugrunde liegenden Technologien in größerem Umfang einzuführen.
Er wird dem Unternehmen auch dabei helfen, die potenziellen Vorteile einer Teilnahme am DeFi-Markt zu erkunden, während er wichtige Entscheidungsträger über sichere und skalierbare Lösungen für Transaktionen mit digitalen Vermögenswerten aufklärt.
Zu seiner neuen Rolle sagte Paul:
„Fireblocks ist der klare Marktführer, wenn es um die Bereitstellung sicherer, skalierbarer Technologien für Digital-Asset- und Crypto-Forward-Unternehmen geht. Finanzinnovationen in den Bereichen CBDC, DeFi und Tokenisierung beschleunigen sich rasant, und meine neue Rolle bei Fireblocks gibt mir das Privileg und die Gelegenheit, mit einigen der zukunftsorientiertesten Organisationen der Welt zusammenzuarbeiten, während sie sich auf eine der größten Transformationen des Sektors vorbereiten. ”
Weitere Zentralbanken erkunden CBDC
Die Entwicklung erfolgt, da Zentralbanken in verschiedenen Ländern nachforschen oder planen, eine digitale Form ihrer lokalen Fiat-Währungen herauszugeben.
Fireblocks beabsichtigt, an der Spitze dieser globalen Revolution zu stehen, indem es Zentralbanken und anderen wichtigen Gremien das technische Wissen und die Infrastruktur zur Verfügung stellt, um CBDC zu integrieren.
„Von CBDC-Entwicklungen bis hin zur Tokenisierung traditioneller Finanzanlagen, die Überbrückung digitaler Anlagen und Blockchain-Technologien zu traditionellen Institutionen in großem Maßstab erfordert starke Arbeitsbeziehungen mit der Zentralbankgemeinschaft. Wir freuen uns über die Fähigkeit von Varun, zur Unterstützung der Digital-Asset-Strategie von Zentralbanken und der Marktinfrastruktur beizutragen“, sagte Adam Levine, Head of Corporate Strategy bei Fireblock.