Changpeng Zhao (CZ), CEO der weltgrößten Kryptowährungsbörse Binance, hat seinen Glauben an die Fähigkeit des Kryptomarktes zum Ausdruck gebracht, sich selbst zu heilen, sobald die volle Auswirkung der Implosion von FTX zu spüren ist.
Rede auf einer Konferenz in Indonesien, CZ sagte dass mehr Unternehmen vom Untergang von FTX betroffen wären, wenn man bedenkt, wie groß die Krypto-Börse war.
„Wenn FTX nach unten geht, werden wir kaskadierende Effekte sehen. Besonders diejenigen, die dem FTX-Ökosystem nahe stehen, werden negativ beeinflusst“, sagte er und fügte hinzu, dass sich der „Markt am Ende selbst heilen wird“.
CZ: Kryptokrise erinnert an Crash von 2008
Der CEO von Binance verglich den aktuellen Krypto-Winter mit dem globalen Marktcrash von 2008, der schwersten Finanzkrise seit der Weltwirtschaftskrise.
CZ merkte an, dass die globale Wirtschaftskrise „wahrscheinlich eine genaue Analogie“ zu den jüngsten Ereignissen sei, und fügte hinzu, dass die vollen Auswirkungen des Zusammenbruchs von FTX noch zu spüren seien. Er sagte, der Untergang werde kaskadierende Auswirkungen haben und weitere Unternehmen würden in den kommenden Wochen scheitern.
Zhaos Kommentare folgen dem plötzlichen Zusammenbruch von jetzt Ex-Milliardär Sam Bankman-Frieds Krypto-Imperium FTX.com und Alameda Research. FTX und über 130 seiner Tochtergesellschaften haben bereits Insolvenz angemeldet, wobei Bankman-Fried als CEO zurückgetreten ist.
Die Reihe hässlicher Ereignisse, die sich diese Woche schnell abspielten, ließ den Kryptomarkt zusammenbrechen, wobei Bitcoin (BTC) auf neue Tiefststände unter 17.000 $ fiel.
Weitere Kryptofirmen werden in den kommenden Wochen scheitern
Erinnern Sie sich daran, dass Bankman-Fried im Volksmund als der weiße Ritter von Krypto bekannt war, aufgrund der massiven Rettungsaktionen, die er an kämpfende Krypto-Firmen leistete, die vom Marktcrash im Mai betroffen waren.
Die Liste der Firmen, denen er geholfen hat, umfasst den Krypto-Kreditgeber BlockFi. Der ehemalige FTX-CEO unterzeichnet einen Vertrag über eine revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 250 Millionen US-Dollar mit BlockFi, damit der Kreditgeber die Abhebungen der Benutzer weiter bearbeiten kann. Die Krypto-Kreditfirma hat nun die Abhebungen nach dem Untergang von FTX gestoppt.
Bankman-Fried auch gewonnen eine Auktion zum Kauf der Vermögenswerte des bankrotten Krypto-Brokers Voyager für 1,4 Milliarden US-Dollar.
Während der Konferenz sagte CZ, dass FTX „offensichtlich … nicht das Geld“ für die Voyager-Transaktion haben wird, und fügte hinzu, dass „ein paar andere Projekte in ähnlichen Situationen sein werden. Ich denke, es wird ein paar Wochen dauern, bis die meisten von ihnen herauskommen.“