WASHINGTON (Reuters) – Der US-Kongress sollte der Commodity Futures Trading Commission mehr Befugnisse zur Überwachung von Kryptowährungs-Stablecoins geben, um die Risiken für das Finanzsystem zu verringern, sagte Gary Gensler, Vorsitzender der Securities and Exchange Commission, am Freitag.
Stablecoins sind normalerweise an den US-Dollar gekoppelt und werden hauptsächlich verwendet, um den Handel mit anderen digitalen Vermögenswerten zu erleichtern.
Mit einer Marktkapitalisierung von rund 150 Milliarden US-Dollar haben Stablecoins viele Ähnlichkeiten mit Geldmarktfonds und müssen entsprechend reguliert werden, sagte Gensler auf einer Konferenz des Psaros Center for Financial Markets and Policy der Georgetown University in Washington.
Während die CFTC Aufsichtsbehörden zur Bekämpfung von Betrug und Manipulation über Unternehmen hat, die Dollar-unterstützte Stablecoins ausgeben, haben sie keine „tatsächliche Vollmacht, Regeln rund um die Börsen zu schreiben“, sagte Gensler.
„Ich denke, die CFTC könnte mehr Autorität haben. Sie haben derzeit keine direkten Regulierungsbehörden über die zugrunde liegenden Nicht-Sicherheits-Token“, sagte er.
Die überwiegende Mehrheit der Kryptowährungen, einschließlich der sogenannten algorithmischen Stablecoins, sind Wertpapiere und fallen unter die Autorität der SEC, während eine Handvoll dies nicht ist, sagte Gensler.
Im März explodierte TerraUSD, eine auf Algorithmen basierende und nicht an Vermögenswerte gebundene Stablecoin, spektakulär, drückte eine weitere große Stablecoin, Tether, unter ihre Dollarbindung und schickte Wellen durch den globalen Kryptowährungsmarkt.
Der Financial Stability Oversight Council, ein US-Regulierungsgremium aus führenden Finanzaufsichtsbehörden, empfahl Anfang dieses Monats dem Kongress, Gesetze zu verabschieden, die sich mit den Risiken befassen, die digitale Vermögenswerte für das Finanzsystem darstellen, einschließlich Gesetzentwürfen zur Stärkung der Aufsicht über Krypto-Spotmärkte und Stablecoins.
Es bleibt unklar, wann der Kongress kryptobezogene Gesetze verabschieden könnte, obwohl mehrere Gesetzentwürfe zur Regulierung von Stablecoins und digitalen Rohstoffen eingebracht wurden.
(Berichterstattung von John McCrank; Redaktion von Paul Simao)