Daten von Glassnode zeigen, dass Bitcoin-Inhaber in den letzten Wochen 14-mal mehr Verluste als Gewinne realisiert haben.
Bitcoin 7-Tage-MA Realisiertes Gewinn-/Verlustverhältnis setzt neues Allzeittief
Laut dem neuesten Wochenbericht von Glassnode hat das realisierte Gewinn-/Verlustverhältnis den niedrigsten Wert aller Zeiten angenommen.
Wann immer ein coin auf der Kette untätig bleibt und sich der Preis von Bitcoin ändert, sammelt es einen gewissen Gewinn oder Verlust, abhängig von der Richtung der Preisschwankung.
Dieser Gewinn oder Verlust wird „unrealisiert“ genannt, solange die coin hält sich immer noch in der gleichen Brieftasche, aber sobald der Inhaber diese bewegt/verkauft coinwird der Gesamtbetrag des erfassten Gewinns/Verlusts dann als „realisiert“ bezeichnet.
Die Metriken für realisierten Gewinn und realisierten Verlust verfolgen solche Gewinn- und Verlustbeträge, die von Anlegern auf dem gesamten BTC-Markt geerntet werden.
Nun ist das „realisierte Gewinn-/Verlustverhältnis“ ein Indikator, der das Verhältnis zwischen den aktuellen Werten dieser beiden Kennzahlen misst.
Hier ist ein Diagramm, das den Trend des gleitenden 7-Tage-Durchschnitts dieses Bitcoin-Verhältnisses über die Geschichte der Krypto zeigt:
Der 7-Tage-MA-Wert der Metrik scheint in den letzten Tagen recht niedrig gewesen zu sein | Quelle: The Week Onchain von Glassnode – Woche 49, 2022
Wie Sie in der obigen Grafik sehen können, ist das von Bitcoin realisierte Gewinn-/Verlustverhältnis nach dem FTX-Crash tief unter einen Wert von 1 gefallen.
Wenn der Indikator Werte in diesem Bereich aufweist (d. h. wenn er kleiner als 1 ist), bedeutet dies, dass BTC-Investoren derzeit einen höheren Verlust als Gewinn realisieren.
Beim jüngsten Einbruch fiel die Kennzahl nicht nur auf ziemlich niedrige Werte, sondern verzeichnete sogar ein neues Allzeittief. Diese unterste Stufe entsprach einer 14-mal höheren Verlustrealisierung als der Gewinnrealisierung.
Aus dem Chart geht hervor, dass tiefe Tiefs wie jetzt in der Vergangenheit in früheren Bärenmärkten an oder in der Nähe von Tiefstständen beobachtet wurden, was bedeutet, dass sie immer im Zentrum von Verschiebungen des Makromarktregimes standen.
Wenn der gleiche Trend auch dieses Mal folgt, dann könnte sich auch der aktuelle Bitcoin-Markt mitten in einer solchen Verschiebung befinden.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bewegt sich der Preis von Bitcoin um 16,9.000 $, was einem Anstieg von 3 % in der letzten Woche entspricht. Im vergangenen Monat hat die Krypto 20 % an Wert verloren.
Die folgende Grafik zeigt den Trend des Preises von coin in den letzten fünf Tagen.
Es sieht so aus, als ob der Wert der Krypto seitwärts um 17.000 $ gehandelt wurde | Quelle: BTCUSD auf TradingView Ausgewähltes Bild von 愚木混株 cdd20 auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, Glassnode.com