Krypto News

Großbritannien unterbreitet Vorschläge zur Einführung von Stablecoins in die Realwirtschaft

Schalten Sie den Editor's Digest kostenlos frei: Die Bank of England und die Financial Conduct Authority schlagen vor, Stablecoins als Zahlungsoption für Waren und Dienstleistungen in die Realwirtschaft einzuführen. Damit will Großbritannien seine Rolle als Drehscheibe für digitale Vermögenswerte stärken. Die Bank of England würde die direkte Aufsicht über das Unternehmen hinter dem Stablecoin übernehmen, während die Zahlungssysteme, die digitale Token verwenden, vollständig durch Zentralbankeinlagen abgesichert sein sollen. Zudem sollen Stablecoin-Emittenten darlegen, wie sie Rücknahmen verwalten wollen, vor allem in Stresszeiten.

Das Finanzministerium in Großbritannien hat auf eine Konsultation zur Zukunft der Kryptoregulierung reagiert und plant, Stablecoins nach den bestehenden Regeln für traditionelle Zahlungsdienstleister zu regulieren. Grundlage hierfür sind unter anderem die jüngsten Ereignisse, "einschließlich des Zusammenbruchs von FTX". Die Absicht ist es, Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, Innovationen sicher und geschützt zu nutzen. Laut Sheldon Mills, Executive Director für Verbraucher und Wettbewerb bei der FCA, können Stablecoins Zahlungen für alle schneller und günstiger machen. Sarah Breeden, stellvertretende Gouverneurin für Finanzstabilität bei der Bank of England, fügte hinzu, dass Stablecoins die digitalen Massenzahlungen im Vereinigten Königreich verbessern können.

Es bleibt jedoch fraglich, ob Stablecoins tatsächlich harte Währungen repräsentieren können. Im Mai letzten Jahres kam es zum Zusammenbruch des stabilen Kryptowährungsprojekts Terra, was eine beispiellose Krise auf dem Kryptomarkt auslöste. Im März dieses Jahres fiel der USD Coin (USDC) von Circle, der zweitgrößte Stablecoin, auf 88 Cent, nachdem das Unternehmen ein Engagement in Höhe von 3,3 Milliarden US-Dollar bei der inzwischen zusammengebrochenen Silicon Valley Bank eingestanden hatte.

Nach Angaben einer mit der Angelegenheit vertrauten Person erfüllt derzeit kein existierender Stablecoin die Kriterien für die Aufsicht nach dem von der Bank of England vorgeschlagenen Regime, da er hauptsächlich für Kryptozahlungen und nicht für Massenzahlungen verwendet wird. Die Person fügte jedoch hinzu, dass sich dies schnell ändern könnte, wenn Unternehmen schnell wachsen oder Stablecoins mit einem bestehenden Unternehmen verbunden werden, das bereits über einen großen Kundenstamm für Zahlungen verfügt.

Siehe auch  Dies sind die wichtigsten Niveaus, die Sie beobachten sollten, wenn BTC unter 40.000 $ einbrach (Bitcoin-Preisanalyse)

Darüber hinaus beinhalten die Vorschläge auch die Möglichkeit, ausländischen Stablecoins den Zugang zur britischen Zahlungskette zu ermöglichen. Das Finanzministerium schlägt vor, dass "Zahlungsorganisatoren", die gemäß den bestehenden Zahlungsdienstvorschriften des Vereinigten Königreichs zugelassen sind, eine Genehmigung der FCA benötigen, um die Eignung eines ausländischen Stablecoins für die Verwendung im Vereinigten Königreich zu beurteilen.

Laut der FCA könnte der Vorschlag des Finanzministeriums, ausländische Stablecoins in der Wirtschaft zu berücksichtigen, sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Die Regulierungsbehörde stellte letzten Monat neue Standards vor, die nicht autorisierten Unternehmen verbieten, Kryptoprodukte, möglicherweise einschließlich Stablecoins, an britische Kunden zu vermarkten. Die Regulierung von Stablecoins ist daher ein wichtiger Schritt, um den Markt zu schützen und Verbrauchern Sicherheit zu bieten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.