Krypto News

Großbritannien treibt Pläne voran, Krypto unter die Mainstream-Regulierung zu bringen

Die britische Regierung treibt ihre Pläne voran, die Kryptowährungsbranche unter das Dach der Mainstream-Finanzdienstleistungsregulierung zu bringen, selbst nachdem der Zusammenbruch mehrerer hochkarätiger Digital-Asset-Unternehmen im vergangenen Jahr Privatanleger getroffen hat.

Das Finanzministerium sagte am späten Dienstag, es werde eine Reihe von Vorschlägen zur „Regulierung einer breiten Palette von Kryptoasset-Aktivitäten im Einklang mit seinem Ansatz für traditionelle Finanzen“ vorstellen. Es sagte auch, es werde vorübergehend von einer früheren Zusage zurücktreten, die Regulierung von Krypto-Aktionen an die Standards anzupassen, die für Aktien, Anteile und Versicherungsprodukte gelten.

Der Schritt folgt auf ein Jahr akuter Turbulenzen in der Digital-Asset-Branche, darunter der Zusammenbruch von Sam Bankman-Frieds FTX-Kryptowährungsimperium und Kreditgeber Celsius, wodurch Einzelpersonen weltweit Milliarden von Dollar an eingefrorenen Geldern zurückgelassen wurden. Der Wert der 500 größten Krypto-Token fiel im vergangenen Jahr ebenfalls um 1,7 Billionen Dollar.

Insider des Finanzministeriums sagen, das Ziel der Reformen sei es, das britische Krypto-Regulierungsregime in eine „neutralere“ Position zu bringen, nachdem vermutet wurde, dass seine Regeln zuvor zu lax waren. „Wir wollen ein globaler Krypto-Hub werden“, sagte einer. „Aber wir passen das Zifferblatt an, um die jüngsten Marktereignisse widerzuspiegeln. Niemand bekommt eine kostenlose Fahrt, um Verbrauchern Schaden zuzufügen.“

Nach den jüngsten Skandalen im Kryptosektor hat das Finanzministerium seine Bedeutung für die Bemühungen Großbritanniens um Wachstum heruntergespielt. „Es ist relativ klein“, sagte ein Beamter des Finanzministeriums.

Tulip Siddiq, Ministerin der Schattenstadt von Labour, sagte, die wichtigste Oppositionspartei Großbritanniens habe „seit Monaten ein hartes Durchgreifen gegen den Krypto-Wilden Westen gefordert“. Sie fügte hinzu: „Alles, was die Konservativen versprechen, sind weitere Konsultationen – wir müssen jetzt handeln.“

Siehe auch  Bitcoin: Rekordhafte 682.281 Transaktionen an einem Tag - 2023 als Jahr gestiegener Aktivität

Das Finanzministerium sagte am Dienstag auch, dass es versuchen werde, die Regeln für Unternehmen zu verschärfen, die Krypto-Transaktionen erleichtern und Kundenvermögen schützen.

Kryptowährungsaktivitäten werden derzeit nicht von der britischen Financial Conduct Authority reguliert; Anbieter von Diensten für digitale Vermögenswerte, die innerhalb der Landesgrenzen tätig sind, müssen jedoch den Überprüfungsprozess der Aufsichtsbehörde zur Bekämpfung der Geldwäsche durchlaufen. Rund 85 Prozent der Kryptogruppen, die versuchen, eine FCA-Registrierung zu erhalten, sind gescheitert, was Kritik aus der Branche hervorruft, dass Großbritannien Innovationen erstickt hat.

Die Regierung sagte am Dienstag auch, dass sie plane, eine vorübergehende Ausnahmeregelung zu eröffnen, die es Krypto-Unternehmen, die auf der Anti-Geldwäsche-Liste registriert sind, erlauben würde, ihre Dienstleistungen in der Öffentlichkeit zu bewerben, selbst wenn ein breiteres Regulierungssystem für Krypto-Aktivitäten eingeführt wird.

Die FCA beaufsichtigt derzeit keine finanziellen Werbeaktionen, aber die Regierung hat letztes Jahr versprochen, dass sie versuchen würde, das Gesetz zu ändern, um der FCA die Aufsicht über die meisten Kryptowährungsvermarktungen zu geben, „in Übereinstimmung mit den gleichen hohen Standards wie bei anderen finanziellen Werbeaktionen wie Aktien, Anteilen und Versicherungen Produkte gehalten werden“.

„Wir haben deutlich gemacht, dass das Finanzförderungssystem auf Kryptoassets ausgeweitet werden muss. Kryptoasset-Unternehmen, die an britische Verbraucher vermarkten, einschließlich Firmen mit Sitz im Ausland, müssen sich jetzt auf dieses Regime vorbereiten“, sagte die FCA.

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.