Laut einem neuen Bericht des Technologie-Titanen Google kapern Hacker-Gruppen YouTube-Kanäle, um Krypto-Betrug zu fördern.
In einem neuen Blogbeitrag sagt die Threat Analysis Group von Google, dass bösartige Akteure russischsprachige Online-Foren nutzen, um Opfer anzulocken und Zugang zu ihren YouTube-Kanälen zu erhalten.
„Die Akteure hinter dieser Kampagne, die wir einer Gruppe von Hackern zuschreiben, die in einem russischsprachigen Forum rekrutiert wurden, locken ihr Ziel mit gefälschten Kooperationsmöglichkeiten (typischerweise eine Demo für Antivirensoftware, VPN, Musikplayer, Bildbearbeitung oder Online-Spiele). ), kapern ihren Kanal und verkaufen ihn dann entweder an den Höchstbietenden oder verwenden ihn, um Kryptowährungsbetrug zu übertragen.“
Dem Bericht zufolge gelangen Betrüger an YouTube-Konten und modifizieren sie dann, um legitim zu erscheinen, indem sie bekannte Unternehmen der Kryptoindustrie nachahmen. Die Betrüger streamen dann Live-Videos, die Werbegeschenke für Kryptowährungen bewerben.
„Eine große Anzahl von entführten Kanälen wurde für das Live-Streaming von Kryptowährungsbetrug umbenannt. Der Kanalname, das Profilbild und der Inhalt wurden alle durch Kryptowährungs-Branding ersetzt, um sich als große Technologie- oder Kryptowährungsbörsenfirmen auszugeben.
Der Angreifer streamte Live-Videos, die Kryptowährungs-Werbegeschenke im Austausch gegen einen ersten Beitrag versprachen.“
Laut Google hat YouTube bisher 99% der gestohlenen Kanäle entdeckt und wiederhergestellt.
.