Der Preis von Bitcoin hat sich in den letzten Wochen zwischen 20.000 und 23.000 $ konsolidiert, nach einem massiven Absturz von der 30.000 $-Marke. Bisher wurde der Preis von der Spanne von 17.000 bis 20.000 $ unterstützt, die auch den ATH des vorherigen Zyklus enthält.
Technische Analyse
Von Edris
Das Tageschart
Der Preis von Bitcoin hat sich in den letzten Wochen zwischen 20.000 und 23.000 $ konsolidiert, nach einem massiven Absturz von der 30.000 $-Marke. Der Preis scheint bei 17.000 bis 20.000 $ ernsthafte Unterstützung zu erhalten. Dieses Niveau ist sehr bedeutend, und im Falle eines Zusammenbruchs könnte der Preis schnell in Richtung der 15.000-Dollar-Marke und sogar noch darunter fallen.
In Anbetracht der aktuellen Preisbewegung und der dritten Ablehnung aus diesem Bereich scheint jedoch ein Lauf auf das Widerstandsniveau von 24.000 $ und den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt wahrscheinlicher. Ein zinsbullischer Ausbruch von diesen Niveaus würde eine Rally in Richtung der $30.000-Versorgungszone einleiten – ein Schlüsselniveau, auf das die Reaktion des Preises den mittelfristigen Trend des Marktes bestimmen würde.
TradingView
Das 4-Stunden-Diagramm
Im 4-Stunden-Zeitrahmen ist es offensichtlich, dass der Preis immer noch innerhalb einer rückläufigen Flagge springt, nachdem er sich von der unteren Grenze des Musters erholt hat. Derzeit tendiert der Preis erneut in Richtung des Bereichs von 23.000 bis 24.000 $ und könnte die höhere Trendlinie des Musters erneut testen. Wenn die genannten Niveaus halten und den Preis erneut ablehnen, wäre ein rückläufiger Ausbruch von der Flagge und eine Fortsetzung des Abwärtstrends zu erwarten.
Der RSI-Indikator deutet auch auf die relative Dominanz der Haussiers hin, was die Wahrscheinlichkeit einer Bewegung in Richtung 23.000 $ weiter erhöht. Insgesamt deutet die Bildung dieser rückläufigen Flagge kurzfristig auf eine weitere Abwärtsbewegung hin, es sei denn, sie wird durch den Preis, der sie nach oben bricht, ungültig.
TradingView
Onchain-Analyse
Von Shayan
Die Analyse der allgemeinen Stimmung der Marktteilnehmer hilft bei der Identifizierung aktueller Trends. Ein Aufwärtszyklus endet oft, wenn wichtige Teilnehmer in die „Verteilungsphase“ eintreten, wenn sie beginnen, ihre Vermögenswerte zu verkaufen und ihre Gewinne zu realisieren.
Einzelhändler beliefern die Nachfrageseite des Marktes und erleben gleichzeitig FOMO. Umgekehrt endet ein rückläufiger Zyklus häufig, wenn bedeutende Spieler in die „Akkumulationsphase“ eintreten, wenn sie anfangen, Münzen von schwachen Händen mit einem Rabatt zu kaufen.
Kleinanleger verkaufen ihre Vermögenswerte in Panik und erleiden während dieser Marktperiode, die als „Kapitulationsphase“ bekannt ist, erhebliche Verluste, während sich das intelligente Geld ansammelt.
Die Abbildung zeigt die NUPL-Metrik, die das gesamte Gewinn-/Verlustverhältnis darstellt. Das Maß ist aufgrund eines massiven Rückgangs des Bitcoin-Preises unter 20.000 $ zum ersten Mal seit der Kernschmelze von Covid in den blauen Bereich (= -0,09) gefallen. Wenn diese Kennzahl in den blauen Bereich eintritt, hat der Markt in der Vergangenheit eine erhebliche Kapitulation erlebt, die zu einer neuen Aufwärtsbewegung führte.
CryptoQuant