Krypto News

Hier passieren laut dem neuen Chainalysis-Bericht die meisten Krypto-Betrügereien

Ein neuer Bericht des Insights-Unternehmens Chainalysis gibt Aufschluss darüber, wo weltweit die meisten Krypto-Betrügereien stattfinden.
Der Bericht konzentriert sich auf kryptobezogene Verbrechen in Osteuropa, die laut Chainalysis hinter Afrika an zweiter Stelle für illegale Krypto-Aktivitäten stehen.

Das Unternehmen sammelt Daten, die zeigen, wie stark Adressen in jeder Region mit illegalen Adressen konfrontiert sind.
Quelle: Kettenanalyse
Chainalysis stellt fest, dass Osteuropa mehr Krypto an illegale Darknet-Märkte schickt als anderswo, hauptsächlich wegen des Hydra Market, dem weltweit größten Darknet-Markt, der russischsprachige Personen in der Region bedient.

Aber insgesamt sind die meisten illegalen Kryptotransaktionen in Osteuropa eher mit Betrug als mit Online-Schwarzmärkten verbunden.

„Wie in allen Regionen machen Betrügereien den größten Teil der Gelder aus, die aus Osteuropa an illegale Adressen gesendet werden – wir können davon ausgehen, dass die meisten dieser Aktivitäten Opfer sind, die Geld an Betrüger senden. Zwischen Juni 2020 und Juli 2021 schickten osteuropäische Adressen 815 Millionen US-Dollar an Betrügereien, an zweiter Stelle nach Westeuropa.

Chainalysis sagt auch, dass Osteuropa den meisten Web-Traffic an kryptobezogene Betrugs-Websites sendet, gefolgt von Zentral- und Südasien und Lateinamerika.
Quelle: Kettenanalyse
Das Unternehmen nennt die Ukraine als das Land, das Krypto-Betrugs-Websites am häufigsten besucht, und übertrifft die Vereinigten Staaten trotz ihrer bescheidenen Bevölkerung von etwa 44 Millionen.

Chainalysis sagt, dass Finiko, ein in Russland ansässiges Unternehmen, das von der russischen Zentralbank als Ponzi-System eingestuft wurde und seinen Gründer sah, den Löwenanteil der Krypto-bezogenen Betrügereien auffängt verhaftet im Juli. Finiko soll durch mehr als 800.000 separate Einzahlungen über 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin (BTC) erhalten haben.

Siehe auch  Bitcoin-Gewinnkrise: Hash-Preis erreicht Rekordtief nach der Halbierung – was kommt als nächstes für Miner?

Finiko ist einer von fast einem Dutzend Tätern, die Chainalysis in einer Liste der Top-5-Krypto-Betrügereien in jeder Region der Welt identifiziert.
Quelle: Kettenanalyse
Sie können den vollständigen Chainalysis-Bericht lesen Hier.

.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.