Hongkongs Zentralbank plant Ausweitung der Aufsicht über Stablecoin-Aussteller
Die Hong Kong Monetary Authority (HKMA) plant angeblich, den Zuständigkeitsbereich ihrer Aufsicht über virtuelle Vermögenswerte auf Unternehmen auszuweiten, die Stablecoins ausgeben. Die Hongkonger Aufsichtsbehörde möchte außerdem einen Rahmen schaffen, der die Bereitstellung von Verwahrungsdiensten für virtuelle Vermögenswerte durch Banken regelt.
Hongkongs “sehr klare” Regeln
Chen Haolian, stellvertretender Sekretär für Finanzdienstleistungen und Schatzwesen, gab bekannt, dass die Hong Kong Monetary Authority (HKMA) daran arbeitet, den Umfang ihrer Aufsicht über virtuelle Vermögenswerte auf Unternehmen auszudehnen, die Stablecoins ausgeben. Haolian äußerte sich während der kürzlich stattgefundenen Hong Kong Fintech Week und kündigte an, dass die HKMA und das Schatzamt der Region bald die Meinung der Öffentlichkeit und der Bankenbranche zu dieser Angelegenheit einholen werden.
Laut einem lokalen Bericht möchte die Hongkonger Aufsichtsbehörde einen Rahmen schaffen, um die Bereitstellung von Verwahrungsdiensten für virtuelle Vermögenswerte durch Banken zu regeln. Ein solcher Rahmen soll nicht nur sicherstellen, dass Kundengelder geschützt sind, sondern angeblich auch Hongkongs aufstrebender Ruf als Region mit “sehr klaren” Regeln stärken.
In seiner Rede während der einwöchigen Veranstaltung behauptete der stellvertretende Sekretär, dass viele europäische Unternehmen daran interessiert sind, in Hongkong Präsenz zu zeigen. Diese Präsenz soll als Sprungbrett für den Eintritt der jeweiligen Unternehmen in den chinesischen Markt dienen.
Web3-Technologie und Blockchain
In Bezug auf die wahrscheinlichen Auswirkungen der Web3-Technologie auf die breitere Wirtschaft argumentierte Haolian, dass diese Technologie die Grundlage für die Lösung von Problemen in den Bereichen Finanzen, Bildung und Geschäftsabläufe sein kann. Die Technologie könnte auch zur Verbesserung der Effizienz und Kostensenkung beitragen, und laut Haolian sollten “wir die Vorteile und Chancen, die sie bietet, ergreifen und nutzen”.
Hinsichtlich Blockchain enthüllte der stellvertretende Direktor, dass Hongkong die Nutzung dieser Technologie in der Versicherungsbranche und im Handelsfinanzwesen seit mehr als vier Jahren fördert.
Was denken Sie über diese Entwicklung? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten mit.