Krypto News

Hsu von OCC: Bank-Fintech-Partnerschaften werden „bleiben“, während Krypto den „Gehirnraum“ in Beschlag nimmt

Von Pete Schroeder und Hannah Lang

WASHINGTON (Reuters) – Eine führende US-Bankenaufsichtsbehörde sagte, seine Vorsicht gegenüber Banken, die mit Fintechs zusammenarbeiten, sei nicht dazu gedacht, diese Vereinbarungen zu unterdrücken, sondern spiegelt vielmehr seine Besorgnis wider, dass Unternehmen ihre Risiken angemessen einschätzen müssen.

Michael Hsu, der amtierende Comptroller of the Currency, sagte Reuters in einem Interview auch, dass die politischen Entscheidungsträger möglicherweise zu viel Zeit und Energie darauf verwenden, über Kryptowährung nachzudenken, auf Kosten der Suche nach dem besten Weg, andere Arten von Finanztechnologie zu überwachen.

„Sehen Sie, Bank-Fintech-Partnerschaften sind hier, um zu bleiben. Ich versuche nicht, sie zu beseitigen“, sagte Hsu am Mittwoch. „Das ist die Zukunft, also lasst uns die Zukunft richtig machen.“

Banking auf Fintech

In einer Bemerkung im vergangenen Monat, die in der gesamten Finanzdienstleistungsbranche für Aufsehen sorgte, sagte Hsu, dass das Office of the Comptroller of the Currency beobachtet habe, dass Partnerschaften zwischen Banken und Fintechs mit „exponentiellen Raten“ gewachsen seien und immer komplexer würden.

„Mein starkes Gefühl ist, dass sich dieser Prozess, wenn er sich selbst überlassen wird, wahrscheinlich beschleunigen und ausweiten wird, bis es zu einem ernsthaften Problem oder sogar zu einer Krise kommt“, sagte Hsu damals.

Die Republikaner des Repräsentantenhauses kritisierten die Äußerungen von Hsu in einem Brief, der am Dienstag an den OCC-Leiter geschickt wurde, und behaupteten, dass die technologische Innovation, die durch Partnerschaften zwischen Banken und Fintechs ermöglicht wird, es den Banken ermöglicht habe, unterversorgte Kunden zu erreichen.

Hsu erklärte am Mittwoch, dass seine Besorgnis über den Zusammenschluss von Banken und Fintechs darin besteht, dass die Verantwortlichkeiten für die Überwachung von Risiken möglicherweise verschleiert werden, wenn mehrere Unternehmen, manchmal mit unterschiedlichen Anreizen, die Verantwortlichkeiten teilen.

Siehe auch  Bedeutet die 114%ige Erholung von Theta, dass es weiter steigen wird?

„Wenn alles innerhalb einer Bank erledigt wird, wissen wir genau, wer verantwortlich ist, wenn etwas kaputt geht“, sagte er. „Wenn man anfängt, diese Dinge zu zerhacken … und die Geschäftsmodelle unterschiedlich sind, kann das Risiko verloren gehen.“

Hsu sagte, der richtige regulatorische Ansatz für Fintech-Partnerschaften bleibe unklar, da die Behörden daran arbeiten, die verschiedenen Probleme in den Griff zu bekommen und dann festzulegen, welche Behörden eingesetzt werden sollen.

Übergewichtige Krypto

In Bezug auf Kryptowährung sagte Hsu, er sei tatsächlich besorgt, dass die politischen Entscheidungsträger im Kongress und die Regulierungsbehörden sich zum Nachteil anderer Bereiche überanstrengen.

„Wir verbringen zu viel Zeit mit Krypto“, sagte er. “Es ist interessant, es hat heikle Probleme … aber im Vergleich zu anderen Technologie- und Bankproblemen denke ich, dass wir Krypto jetzt irgendwie übergewichtig sind.”

Der rasche Aufstieg von Krypto und verwandten Produkten wie Stablecoins hat die Aufmerksamkeit zahlreicher Regierungsbehörden auf sich gezogen, darunter das OCC, die Securities and Exchange Commission und das Finanzministerium, und stand sogar im Mittelpunkt einer Exekutivverordnung von Präsident Joe Biden.

Im Kongress jonglieren die Gesetzgeber mit mehreren Maßnahmen, um eine Art Regulierungsrahmen für Kryptowährungen zu schaffen.

Hsu warnte jedoch davor, dass bei so vielen politischen Entscheidungsträgern, die sich auf diese eine Facette aufkommender Finanztechnologieprobleme konzentrieren, andere Angelegenheiten, die für Banken relevanter sind, möglicherweise vernachlässigt werden.

„Krypto nimmt einfach viel Gehirnraum für eine Menge Leute ein, beides [Capitol] Hill und die Aufsichtsbehörde“, sagte er. „Die anhaltende Besetzung des Gehirnraums macht mir langsam Sorgen, da wir diese Zeit und Aufmerksamkeit nicht anderen Dingen widmen.“

Siehe auch  Zwei Altcoins explodieren als Top Crypto Exchange Binance enthüllt neue Altcoin Listings

(Berichterstattung von Pete Schroeder und Hannah Lang in Washington; Redaktion von Matthew Lewis)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.