Das Federal Bureau of Investigation (FBI) warnte Finanzinstitute und Investoren, beim Umgang mit digitalen Vermögenswerten vorsichtig zu sein, da der Sektor von Betrügern gerammt wird, deren einziges Ziel es ist, Menschen zu betrügen. Bislang hat die Agentur 244 Opfer betrügerischer Kryptosysteme identifiziert, die insgesamt 42,7 Millionen US-Dollar verloren haben.
Cyber-Kriminelle sehr aktiv im Krypto-Raum
Amerikas oberste nationale Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörde warnte davor, dass schlechte Schauspieler das Kryptowährungsuniversum überschwemmt haben. Diese nutzen legitime Investitionen in digitale Vermögenswerte aus, betrügen US-Verbraucher und verursachen finanzielle Verluste für Geldinstitute, fügte das FBI hinzu.
Die Agentur sagte, dass schlechte Schauspieler sehr kreativ seien und die Zunahme ausnutzen
Interesse an Mobile Banking und Kryptowährungsinvestitionen. Einige Tricks umfassen das Erstellen gefälschter Websites mit Logos, Namen und anderen identifizierenden Informationen legitimer Unternehmen.
Betrogene Personen glauben, dass sie mit autorisierten Unternehmen zu tun haben, aber in den meisten Fällen ist es zu spät, wenn sie verstehen, dass die gesamte Investition ein reiner Betrug war.
Das FBI forderte die Finanzinstitute auf, ihre Kunden über diese Aktivitäten zu informieren und sie zu beraten, wie sie solche gefälschten Websites erkennen können.
Die Strafverfolgungsorganisation hat bisher 244 Opfer betrügerischer Kryptoinvestitionen identifiziert, deren Verluste 42 Millionen US-Dollar übersteigen. Einige Angriffe wurden von berüchtigten Hackergruppen durchgeführt, darunter YiBit, Supayos und AKA Supay.
Um solche Fälle in Zukunft zu verhindern, empfahl das Präsidium den Anlegern, sich möglichst viele Informationen über die Finanzinstitute zu beschaffen, mit denen sie es zu tun haben, und zu verstehen, ob sie Kryptowährungsdienste anbieten. Auch der Beitritt zu einem dubiosen Anlageprogramm, das von einer unbekannten Person beworben wird, sollte vermieden werden.
„Überprüfen Sie, ob eine App legitim ist, bevor Sie sie herunterladen, indem Sie bestätigen, dass das Unternehmen, das die App anbietet, tatsächlich existiert, feststellen, ob das Unternehmen oder die App eine Website hat, und sicherstellen, dass alle finanziellen Offenlegungen oder Dokumente auf den Zweck der App und die vorgeschlagenen finanziellen Aktivitäten zugeschnitten sind“, so die FBI abgeschlossen.
Die vorherige Warnung
Im April dieses Jahres warnte die Agentur davor, dass von Nordkorea gesponserte Hacker versuchen, Kryptowährungsunternehmen und -börsen in den Staaten auszunutzen. Ihr Hauptziel ist es, „Gelder zu generieren und zu waschen“, um das totalitäre Regime in dem asiatischen Land zu unterstützen.
Laut FBI sind die aktivsten Hackergruppen, die US-Unternehmen angreifen, „Lazarus“, „ATO38“, „Stardust Chollima“ und „BlueNoroff“.
Normalerweise treten diese Kollektive mit den Opfern auf Social-Media-Plattformen in Kontakt. Sie ermutigen Investoren, trojanisierte Digital-Asset-Anwendungen auf Windows- oder MacOS-Betriebssystemen herunterzuladen. Danach erhalten die Übeltäter Zugang zu den Geräten des Opfers, um private Schlüssel zu stehlen und Geld abzuschöpfen.
Das FBI riet den Menschen, ihre Passwörter und Anmeldeinformationen sicher aufzubewahren und sie häufig zu ändern. Im Falle eines mutmaßlichen betrügerischen Schemas sollten Einzelpersonen dringend die Strafverfolgungsbehörden benachrichtigen.