Da die Inflation bereits da ist, glaubt der Twitter-Gründer und Bitcoin-Befürworter Jack Dorsey, dass sie sich schnell fortsetzen wird, was zu einer Hyperinflation führen wird, nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern im Rest der Welt.
Hyperinflation wird alles verändern
Der Square-CEO teilte seine Gedanken zu diesem Thema auf Twitter mit und erklärte: „Hyperinflation wird alles verändern … Es passiert.“
Während Inflation ein Rückgang der Kaufkraft des Geldes ist, der sich im allgemeinen Anstieg der Preise für Waren und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft widerspiegelt, wird sie laut Investopedia zu einer Hyperinflation, wenn die Inflationsrate 50 % überschreitet.
Dorseys Tweet kommt, nachdem das US-Arbeitsministerium Anfang dieses Monats berichtete, dass die Verbraucherpreise stärker als erwartet gestiegen sind und sich einem 30-Jahres-Hoch nähern.
Jack Dorsey, Twitter-CEO
Bald in den USA
Der nigerianische Geschäftsmann und Krypto-Enthusiast Tayo Oviosu kommentierte in dem Tweet, dass sein Land bereits eine Inflationsrate von 16% pro Jahr verzeichnet. Jack Dorsey antwortete: “Es wird bald in den USA passieren und damit auch in der Welt.”
Unterdessen hat sich der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, zuvor zu Inflationssorgen im Land geäußert und gesagt, dass dies bis zum nächsten Jahr andauern könnte, und die Fed könnte auch beginnen, die enorme Hilfe, die sie der Wirtschaft bietet, bereits Mitte November zu reduzieren.
Bitcoin, um den Tag zu retten?
Auch viele traditionelle Anleger haben sich zur steigenden Inflationsrate in den USA geäußert und gleichzeitig Bedenken geäußert, dass dies langfristig zu einer Hyperinflation führen könnte.
Krypto-Enthusiasten scheinen jedoch weniger besorgt über die Angelegenheit zu sein, da sie Bitcoin als Absicherung gegen die Inflation sehen. Trotz der Volatilität der Anlageklasse ziehen Anleger sie in dieser schwierigen Zeit immer noch gegenüber anderen Anlageinstrumenten vor, und es sind nicht nur Privatanleger.
Vor einigen Wochen sagte die amerikanische multinationale Investmentbank JPMorgan, dass „institutionelle Investoren anscheinend zu Bitcoin zurückkehren“, weil sie es als besseren Inflationsschutz ansehen als Gold.
Dorsey: Bitcoin verändert alles
Inzwischen ist Jack Dorsey nicht nur ein Krypto-Bewunderer, er glaubt, dass Bitcoin alles verändert und es nichts Wichtigeres im Leben gibt als das digitale Asset.
Aus diesem Grund investiert er stark, um das Wachstum der Kryptoindustrie zu sehen. Nachdem der Milliardär einen BTC-Trinkgeld-Service auf Twitter gestartet hatte, gab er bekannt, dass sein Fintech-Unternehmen Square eine Hardware-Wallet und auch ein Bitcoin-Mining-System baut.
.