
Die Leiterin des Internationalen Währungsfonds (IWF) hat klare Kryptoregulierungen weltweit gefordert und darauf hingewiesen, dass eine hohe Krypto-Adoption die makrofinanzielle Stabilität untergraben könnte. “Unser Ziel ist es, ein effizienteres, interoperables und zugänglicheres Finanzsystem zu schaffen, indem wir Regeln aufstellen, um die Risiken von Krypto zu vermeiden, und Infrastrukturen zu schaffen, indem wir einige seiner Technologien nutzen”, betonte sie.
IWF zu Krypto-Adoption und Finanzstabilität
Internationaler Währungsfonds (IWF) Managing Director Kristalina Georgieva forderte bei einer internationalen Konferenz in Seoul am Donnerstag die Schaffung klarer Regelungen und einer robusten Infrastruktur weltweit, um die mit Krypto-Assets verbundenen Risiken zu mindern. Die zweitägige Konferenz mit dem Titel “Digitales Geld: Navigation in einer sich verändernden Finanzlandschaft” wurde gemeinsam vom IWF, der Bank of Korea, dem koreanischen Wirtschafts- und Finanzministerium sowie der koreanischen Finanzdienstleistungskommission veranstaltet.
Die IWF-Chefin warnte:
Die Herausforderung besteht darin, dass eine hohe Krypto-Adoption die makrofinanzielle Stabilität untergraben könnte.
Georgieva hob dann potenzielle Risiken einer weit verbreiteten Krypto-Adoption hervor, darunter eine geschwächte Übertragung der Geldpolitik, die Störung der fiskalischen Nachhaltigkeit aufgrund volatiler Steuereinnahmen und weniger effektive Maßnahmen zur Kapitalflusssteuerung.
Die Managing Director des IWF stellte klar, dass Regeln nicht dazu dienen, “uns in eine vor-krypto Welt zurückzubringen oder die Innovation zu ersticken”. Sie erklärte: “Gute Regeln können Innovationen anregen und lenken. Zum Beispiel erkunden Banken neue Handelsinfrastrukturen, indem sie die durch den Krypto-Boom verfeinerte und populär gewordene Blockchain-Technologie nutzen. Sie hoffen, die Kosten zu senken und die Geschwindigkeit für Billionen von Dollar an täglichen Vermögenstransaktionen zu steigern und den Zugang zu Finanzmitteln für diejenigen zu erweitern, die derzeit mit niedrig verzinsten Einlagenkonten zufrieden sind.”
In Bezug auf die Kryptoregulierung betonte sie:
Unser Ziel ist es, ein effizienteres, interoperables und zugänglicheres Finanzsystem zu schaffen, indem wir Regeln aufstellen, um die Risiken von Krypto zu vermeiden, und Infrastrukturen schaffen, indem wir einige seiner Technologien nutzen.
Was halten Sie von den Aussagen der Managing Director des IWF, Kristalina Georgieva, zu Krypto? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.