Krypto News

Indische Behörden verhaften einen weiteren Verdächtigen, der in einem 160-Millionen-Dollar-Krypto-Betrugsfall angeklagt ist


Am 28. März verhaftete die Enforcement Directorate (ED) eine Person, Abdul Gafoor, einen der Angeklagten im Betrugsfall Morris Coin, der im Januar 2022 in der indischen Kryptoszene ausbrach und immer noch einer der größten Betrugsfälle dieser Art im Land ist.

ED ist die Wirtschaftsnachrichtenabteilung des Finanzministeriums und verfolgt Wirtschaftsverbrechen von hohem Wert. Es übernahm den Fall im Jahr 2021, nachdem mehrere vorherige Fälle gegen Morris Coin und seinen Kingpin Nishad K registriert worden waren.

Gafoor ist der Direktor einer Briefkastenfirma namens Stox Global Brokers Private Limited, und er leitete das Geld der Anleger an andere Briefkastenfirmen um. Gafoor wurde nach dem Gesetz zur Verhinderung der Geldwäsche (PMLA) festgenommen und in Untersuchungshaft genommen, und ED wird wahrscheinlich das Gericht um Gafoors Verwahrung zum Verhör bitten, heißt es in indischen Medien.

Hintergrund des Falls

Der Betrugsfall Morris Coin kam ursprünglich im September 2020 ans Licht, als sich eines der Opfer bei der örtlichen Polizei in der indischen Provinz Kerala beschwerte. Die Beschwerde bezog sich auf den „Morris Coin Investment Plan 300 days“, und der Hauptdarsteller des Betrugs, Nishad K., wurde festgenommen und später gegen Kaution freigelassen.

Die Polizei konnte damals das volle Ausmaß des Betrugs nicht erkennen. Nach seiner Freilassung wurde Nishad spurlos und verließ Berichten zufolge das Land. ED hat in seinem Versuch, ihn aufzuspüren, seine Besitztümer in Indien gepfändet.

Im November 2021 verhaftete die Polizei sieben Personen, nachdem sie ihre Ermittlungen abgeschlossen und festgestellt hatte, dass der 31-jährige Nishad mindestens 900 Investoren in Höhe von 160 Millionen Dollar hinters Licht geführt hatte.

Sie arbeiteten als Inkassoagenten und Vermittler für Nishad, und ihre Bankkontodaten zeigten, dass sie Rs 90-100 crore (ca. 1,3 Milliarden US-Dollar) auf verschiedene mit Nishad verbundene Konten überweisen würden. Die Polizei fand heraus, dass das gesammelte Geld angeblich als Investition in den ICO von Morris Coin, einem nicht existierenden Digital Coin, eingesammelt wurde coinwurde in Briefkastenfirmen umgeleitet und unter anderem in Immobilien investiert.

ED-Untersuchungen haben bisher ergeben, dass Investoren gebeten wurden, Rs 15.000 (ca. 190 $) für 10 Morris Coins zu investieren, die eine Sperrfrist von 300 Tagen haben werden. Während dieser Zeit erhalten Anleger eine Rendite von 3 % pro Monat.

Einmal die coin an den Börsen notiert wird, würde sein Preis wie der von Bitcoin boomen, versprachen Morris Coin-Agenten den Investoren. Dies dauerte hauptsächlich während der Sperrfrist von 2020, bis Nishad im September desselben Jahres festgenommen wurde.

Weitere Krypto-Betrugsfälle

In den letzten 15 Tagen ist dies der dritte Krypto-Betrugsfall, der in indischen Medien gemeldet wurde. Am 27. März CryptoPotato stellte fest, dass die Polizei in der indischen Provinz Gujarat vier Personen, darunter ein Ehepaar, festgenommen hatte, weil sie einen Geschäftsmann betrogen hatten, indem sie ihn aufforderten, in Bitcoin zu investieren.

In einem anderen Fall wurden ein ehemaliger hochrangiger Polizeibeamter und ein technischer Experte in der Provinz Maharashtra festgenommen, weil sie während der Untersuchung eines Falls, in dem sie die polizeilichen Ermittlungen unterstützten, Kryptomünzen gestohlen hatten.

Siehe auch  UK Bank verbietet Krypto-Käufe von Binance und Kraken, berichtet Report

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.