Der neu entwickelte Prozessor für den Proof-of-Work-Algorithmus kann eine Hash-Rate von bis zu 580 GH/s liefern und mit einer Energieeffizienz von bis zu 26 J/TH arbeiten.
Der Technologieriese glaubt, dass der neue Verarbeitungschip, Blockscale ASIC, ein Gamechanger sein wird, der Blockchain-Anwendungen in die Lage versetzt, die Dezentralisierung durch Proof-of-Work aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Prinzip der ökologischen Nachhaltigkeit durchzusetzen.
Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit
Intel, einer der größten Halbleiterchiphersteller der Welt, bringt eine neue anwendungsspezifische integrierte Schaltung (ASIC) auf den Markt, die dem Blockchain-Hashing gewidmet ist.
Laut Intels Veröffentlichung können Proof-of-Work-Algorithmen, die mit ASIC-basierten Systemen und SHA-256-Hashing kompatibel sind, Intel Blockscale ASIC übernehmen. Der mit Bitcoin-Mining kompatible Chip verfügt über die Fähigkeit, Temperatur und Spannung auf dem Chip zu messen, und unterstützt bis zu 256 integrierte Schaltkreise pro Kette.
Der Chipgigant erklärte auch, dass Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit zwei Hauptthemen sind, die Blockscale ASIC angehen soll. Laut Jose Rios, General Manager von Blockchain and Business Solutions in der Accelerated Computing Systems and Graphics Group bei, wird es die Energieeffizienz und Rechenleistung bereitstellen, die erforderlich sind, um Blockchains mit Proof-of-Work-Konsens zu betreiben Intel.
Intel fügte hinzu, dass jahrzehntelange Erfahrung in Kryptografie, Hashing-Techniken und Ultra-Low-Voltage-Schaltungen Intel-betriebene Proof-of-Work-Protokolle dazu bringen, „ihre Rechenleistung zu skalieren, ohne Kompromisse bei der Nachhaltigkeit einzugehen“.
Börsennotierte Blockchain-Unternehmen, darunter Argo Blockchain, Block Inc. und Hive Blockchain Technologies, werden zu den ersten Institutionen gehören, die neue Mining-Systeme entwickeln, die in Intels ASIC integriert sind. Die erste Lieferung des Unternehmens an Kunden ist für das dritte Quartal 2022 geplant, und es wird seine globalen Partnerschaften im Jahr 2023 und darüber hinaus ausbauen.
Intel als Marktführer der Halbleiterindustrie
Die Nachricht über die Einführung von Blockscale ASIC kam, nachdem das Unternehmen behauptet hatte, dass Schaltkreisinnovationen einen Blockchain-Beschleuniger liefern würden, der eine über 100-mal bessere Leistung pro Watt als Mainstream-GPUs für SHA-256-basiertes Mining hatte. Unter all den neuen Produkten wurde der „Bonanza Mine“-Prozessor, der als „Ultra-Low-Voltage Energy-Efficient Bitcoin Mining ASIC“ beschrieben wird, als der kommende Chip für die Mining-Industrie gebrandmarkt.
Wie bereits berichtet von CryptoPotatoder andere neu veröffentlichte Intel ACM-G10, der Chip hauptsächlich für digitale Spiele, ist 406 mm² groß und hat 21,7 Milliarden Transistoren, beide Werte größer als AMD Navi 22 und NVIDIA GA104, angeblich die Hauptkonkurrenten für diese ARC-GPU.