Krypto News

Jetzt verweigert die Bank die Einzahlung

                                                            Die israelische Rentnerin Esther Freeman hat Berichten zufolge in acht Jahren eine Bitcoin-Investition von 10.000 ILS im Wert von etwa 3.000 US-Dollar in 1.000.000 ILS (~324.000 US-Dollar) umgewandelt.  Die Hapoalim Bank – eine der größten des Landes – bestritt jedoch, die Gewinne als anfängliche Anlagequelle zu akzeptieren, die möglicherweise einen Zusammenhang mit illegalen Finanzgeschäften hatte.

Bargeld ist das Problem

Im Jahr 2013 beschloss eine 69-jährige israelische Rentnerin, Esther Freeman, mit einer Investition von rund 3.240 US-Dollar in den Kryptowährungsmarkt einzusteigen. Trotz ihrer 69 Jahre sei die Rentnerin „jung im Geiste“ und ihre jüngeren Verwandten hätten ihre Entscheidung maßgeblich beeinflusst:

„Ich hörte auf meinen Sohn und meine Neffen, auf die jungen Leute und sagte, dass es einen Versuch geben würde. Ohne jegliches Wissen zu diesem Thema, in der wahren Unschuld eines normalen Bürgers. Ich hätte nie gedacht, dass aus 10.000 NIS fast 1 Million NIS werden.“
Esther Freimann. YNET

Obwohl Freeman ihre Investition verhundertfacht hat, weigerte sich die Bank Hapoalim, den von der FIAT-Kryptowährungsplattform, die sie vor Jahren verwendet hatte, überwiesenen Betrag in bar einzuzahlen.

Daher könnte die Quelle der Gelder im Zusammenhang mit „Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung“ stehen, erklärte die Bank. Darüber hinaus skizzierte das Institut einige der berüchtigten Schattenseiten der Branche für digitale Vermögenswerte, die Banken normalerweise anbieten:

„Die Eigenschaften virtueller (dh digitaler) Währungen ermöglichen es, anonym und unbeaufsichtigt zu transferieren, wobei oft die Notwendigkeit umgangen wird, die finanziellen Faktoren zu nutzen, die für das Regime zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung gelten.“

Um bessere Chancen zu haben, an ihr Geld zu kommen, ernannte Freeman Shaul Zioni zu ihrem Anwalt und leitete eine Klage gegen die Bank ein. Die Rentnerin sagte, sie sei über die Jahre eine treue Kundin der Bank gewesen und brauche das Geld, um einem ihrer Kinder zu helfen:

Siehe auch  Israel lehnt Hamas-Forderung nach Waffenruhe ab

„Die Bank kennt mein Verhalten. Ich habe sonst nirgendwo Geld, nur bei der Bank Hapoalim. Sie wissen, dass ich kein Kapital wasche oder Geschäfte außerhalb der Bank mache. Ich bin in Rente. Alle vier meiner Kinder haben Bankkonten. Das Geld, das ich brauche, um einem meiner Kinder beim Wohnungskauf zu helfen.“

Freemans Anwalt – Shaul Zioni – sprach ebenfalls zu diesem Thema. Er merkte an, dass sein Mandant möchte, dass das Gericht erklärt, dass die Quelle des in Bitcoin investierten Geldes „bekannt, klar und durch Referenzen unterstützt“ ist. Im Laufe der Jahre hat Freeman ihre Bitcoin in verschiedenen digitalen Wallets aufbewahrt, in denen keine weiteren Transaktionen getätigt wurden, fügte Zioni hinzu.

Anschließend entschied das Gericht, dass das Finanzinstitut die Kontoaktivitäten nicht auf seine Kunden beschränken sollte, nur weil diese an digitale Währungen gebunden sind. Bank Hapoalim hat den Fall erhalten und geschworen, die Details zu studieren und "in der üblichen Weise zu reagieren".

Israel will Kryptowährungsunternehmen wie Banken behandeln

Aufgrund der Risiken der Verwendung digitaler Vermögenswerte für kriminelle Aktivitäten planten die israelischen Behörden kürzlich, Anti-Terror-Bankenvorschriften anzuwenden.

Ab sofort musste die Regierung erhebliche Ressourcen aufwenden, um Betrug in Bereichen aufzudecken, in denen Unternehmen nicht verpflichtet waren, alle Finanztransaktionen zu melden. Wenn die neue Richtlinie in Kraft tritt, müssen alle kryptobezogenen Unternehmen wie Banken Berichte erstellen.

Die neuen Regeln sollten auch kleinen Unternehmen im Bereich digitaler Vermögenswerte zugutekommen, da die Berichterstattung zugänglich und modernisiert werden soll. Als solche könnten diese Unternehmen mehr Vertrauen in die Sicherheit ihrer Dienste schaffen.

                                      .

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.