THORChain, eines der liquidesten dezentralen Finanzprotokolle, plant die Veröffentlichung eines Kreditvergabe-Features namens „Lending“ für 2023. THORChain Lending wird ähnlich wie bei anderen dezentralen Geldmärkten, wie MakerDAO, funktionieren, bei denen Kreditnehmer Sicherheiten hinterlegen, um einen Kredit ohne Zinsen, Liquidation und Ablauf zu erhalten. THORChain Lending unterscheidet sich jedoch von anderen Plattformen, indem Schulden in TOR ausgegeben werden, einem Stablecoin, der den USD-Wert unabhängig von Sicherheiten verfolgt.
Obwohl die Einführung von Lending eine bedeutende Ergänzung des THORFi-Ökosystems darstellt, rutschte der Preis des Utility-Token RUNE um 32 % gegenüber dem Höchststand im April zum Zeitpunkt des Schreibens ab. RUNE wird auch als Zahlungsmittel im THORChain-Ökosystem verwendet und dient dazu, das Netzwerk zu sichern.
Die Einführung von THORChain Lending wird erwartungsgemäß eine deflationäre Wirkung auf RUNE haben, aber die Rückzahlung des Kredits wird einen inflationären Effekt haben. Wenn der Preis der Sicherheit gegenüber RUNE in dieser Zeit steigt, könnte dies zu einer negativen Preiswirkung auf den Token führen, wenn viele Positionen im THORFi-Ökosystem eröffnet werden.
Obwohl die DeFi-Aktivität in den letzten fünf Monaten stagniert, hat THORChain einen TVL von 106 Millionen US-Dollar, wobei die meiste Liquidität aus tokenisiertem Bitcoin stammt. Die Veröffentlichung von THORChain Lending wird das THORFi-Ökosystem vervollständigen und hoffentlich zusätzliches Interesse und Aktivität in das Ökosystem bringen.