Krypto News

Kazakhstan prüft digitale Assets zur Stärkung der Wirtschaft

„Ein neuer Weg zur Diversifizierung: Wie Kazakhstan digitale Assets für die Zukunft seiner Wirtschaft nutzen will“

Kasachstan befindet sich an einem Wendepunkt in seiner Entwicklung als Knotenpunkt für Kryptowährungen. Der nationale Fokus auf die Integration digitaler Vermögenswerte in staatsnahe Reserven kann als bedeutender Schritt in der Globalisierung des Kryptosektors angesehen werden.

Der Hintergrund der Crypto-Initiative

Die Nationalbank von Kasachstan (NBK) hat in einer kürzlichen Pressemitteilung angekündigt, dass sie die Möglichkeit prüft, digitale Vermögenswerte in ihre Devisenreserven aufzunehmen. Timur Suleimenov, der Gouverneur der NBK, erwähnt in einer Pressekonferenz, dass das Land dabei Erfahrungen internationaler Fonds, einschließlich des Norwegischen Staatsfonds, berücksichtigt.

Künftige Pläne für digitale Vermögenswerte

Zusätzlich zu den strategischen Reserven plant Kasachstan, einen staatlichen Fonds für beschlagnahmte Krypto-Vermögenswerte einzuführen. Dies könnte dazu beitragen, eine klare und regulierte Infrastruktur für die Kryptowirtschaft des Landes zu etablieren. Der Plan sieht vor, dass solche Vermögenswerte aus legalen Mining-Betrieben stammen, um die Transparenz und Rechtmäßigkeit in diesem Sektor zu fördern.

Kryptowährungs-Mining als Wachstumsmotor

In den letzten Jahren hat sich Kasachstan einen Namen im Bereich des Krypto-Minings gemacht, insbesondere seit 2017. Trotz Herausforderungen hat sich das Land bis zum Sommer 2021 zur zweitgrößten Nation nach Hashrate entwickelt, was das Engagement und die Ressourcen für Mining anzeigt. Präsident Kassym-Jomart Tokayev setzte in seiner Rede 2020 klare Akzente, um Investitionen von 1,2 Milliarden Dollar für die Infrastruktur bis 2025 anzuziehen.

Das Potenzial von “CryptoCity”

Kürzlich wurde die Idee einer „CryptoCity“ ins Gespräch gebracht, die in Alatau, einer kleinen Stadt in der Region Almaty, entstehen soll. Diese spezielle Zone soll ein vollständig krypto-freundliches Umfeld bieten, in dem digitale Vermögenswerte als alleinige Zahlungsmethode akzeptiert werden. Dies könnte nicht nur die Akzeptanz von Kryptowährungen innerhalb des Landes steigern, sondern auch touristisches Interesse wecken.

Siehe auch  Blockchain.com steht vor einem Schaden von 270 Millionen US-Dollar für Kredite an den Bankrott von Three Arrows – CoinDesk

Risiken und Herausforderungen

Obwohl die potenziellen Erträge von digitalen Vermögenswerten verlockend sind, hat die NBK betont, dass Kryptowährungen auch mit erheblichen Risiken verbunden sind. Suleimenov warnte vor der hohen Volatilität dieser Anlagen und unterstrich die Notwendigkeit eines bedachten und strategischen Ansatzes. „Dies ist keine einfache Frage; wir müssen hier vorsichtig vorgehen“, fügte er hinzu.

Die aktuelle Marktstellung Kasachstans

Trotz aller Fortschritte in der Krypto-Adoption liegt Kasachstan auf dem globalen Krypto-Adoptionsindex nur auf Platz 57 von 151 Ländern, was auf relativ niedrige Transaktionsvolumen hinweist. Das Land muss noch Aufholbedarf im Bereich der Einzelhandelsadoption zeigen, um im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig zu bleiben.

Kasachstans Vorstöße in den Kryptomarkt belegen jedoch das Engagement des Landes, sich als bedeutender Akteur in der digitalen Wirtschaft zu positionieren und die Rahmenbedingungen für künftige Entwicklungen zu verbessern.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"