AuroraKrypto NewsLink

Kim Kardashian zahlt 1,26 Millionen Dollar Strafe für bezahlte Krypto-Werbung, sagt SEC

Von Doina Chiacu, Manya Saini und John McCrank

WASHINGTON (Reuters) – Kim Kardashian hat alles beworben, von appetitzügelnden Lutschern über Likör mit Melonengeschmack bis hin zu Toilettenpapier, aber es war ihr Ausflug in die düstere Welt der Kryptowährungen, der sie in heißes Wasser brachte.

Der Reality-TV-Star und Influencer hat zugestimmt, Anklagen wegen rechtswidriger Werbung für ein Krypto-Wertpapier beizulegen und Strafen und Gebühren in Höhe von 1,26 Millionen US-Dollar zu zahlen, teilte die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission am Montag mit.

Kardashian, die 330 Millionen Follower auf Instagram und 73,7 Millionen Follower auf Twitter hat, hat nicht offengelegt, dass sie vom Kryptounternehmen EthereumMax 250.000 US-Dollar für die Veröffentlichung eines Instagram-Posts über seine EMAX-Token erhalten hat, sagte die SEC.

Die SEC warnte im November 2017 Prominente, die aus dem aufkommenden Bereich digitaler Assets Kapital schlagen wollen, den sie nach US-amerikanischen Vorschriften offenlegen müssen, wenn sie dafür bezahlt werden, Krypto-Token zu unterstützen.

Seitdem hat es eine Handvoll anderer Prominenter verfolgt, darunter Actionfilmstar Steven Seagal, Musikproduzent „DJ Khaled“ und Boxer Floyd Mayweather Jr., weil sie gegen diese Regel verstoßen haben, aber Kardashian ist wohl der bekannteste.

Ihr Beitrag enthielt einen Link zur EthereumMax-Website, die Anweisungen für potenzielle Investoren zum Kauf von EMAX-Token enthielt. „Teilen, was mir meine Freunde gerade über den EthereumMax-Token erzählt haben!“ der Beitrag gelesen.

Nach US-Recht müssen Personen, die für eine bestimmte Aktie oder Krypto-Sicherheit werben, nicht nur offenlegen, dass sie dafür bezahlt werden, sondern auch den Betrag, die Quelle und die Art dieser Zahlungen, sagte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler am Montag.

Siehe auch  Greyscale entfernt Bancor Network Token (BNT) und UMA-Protokoll von DeFi Fund

„Dies diente wirklich dem Schutz der investierenden Öffentlichkeit – wenn jemand für diese Aktie wirbt und ob das eine Berühmtheit oder ein Influencer oder dergleichen ist, und darum geht es im Kern“, sagte Gensler in einem Interview mit CNBC.

„Ich möchte Miss Kardashian für die Zusammenarbeit und die kontinuierliche Zusammenarbeit anerkennen. Das wissen wir sehr zu schätzen“, fügte Gensler hinzu.

Kardashian hat zugestimmt, die Gebühr zu zahlen, ohne die Ergebnisse der SEC zuzugeben oder zu leugnen. Ihr Anwalt Michael Rhodes sagte, Kardashian sei erfreut, den Fall gelöst zu haben.

„Sie wollte diese Angelegenheit hinter sich bringen, um einen langwierigen Streit zu vermeiden. Die Vereinbarung, die sie mit der SEC getroffen hat, ermöglicht es ihr, dies zu tun, damit sie ihre vielen verschiedenen Geschäftsaktivitäten vorantreiben kann“, sagte Rhodes in einer Erklärung.

Laufender Rechtsstreit

Kardashian wird zusammen mit dem Boxer Mayweather und dem ehemaligen Basketballstar Paul Pierce auch in einer laufenden Klage genannt, die im Januar von Investoren eingereicht wurde, die behaupten, sie hätten Verluste erlitten, nachdem die Prominenten für EMAX geworben hatten.

Laut der Website CoinMarketCap.com sind EMAX-Token seit dem 13. Juni 2021, als Kardashian ihren damals 225 Millionen Followern auf Instagram darüber berichtete, um rund 98 % zurückgegangen.

Im vergangenen Monat hat Kardashian, die ihre Präsenz in der Finanzwelt ausgebaut hat, eine neue Private-Equity-Firma gegründet, die sich auf Investitionen in Verbraucher- und Medienunternehmen konzentriert.

Die Regulierung der Kryptowährungsmärkte stand in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda des SEC-Vorsitzenden, da die Preise digitaler Vermögenswerte aufgrund erhöhter Rezessionsängste, steigender Zinsen und geopolitischer Turbulenzen wilden Schwankungen unterliegen.

Siehe auch  Blackrocks Bitcoin ETF Wallets halten laut Arkham Data über $20.000 in Runen-Token

(Berichterstattung von Doina Chiacu in Washington, Manya Saini in Bengaluru; zusätzliche Berichterstattung von John McCrank in New York; Redaktion von Louise Heavens, Alexander Smith und Aurora Ellis)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.