Die Zahl der kryptobezogenen Kriminalität stieg 2021 auf ein Allzeithoch – aber diese Statistik zeichnet laut Chainalysis kein vollständiges Bild.
In einem neuen Bericht stellt das Analyseunternehmen fest, dass illegale Adressen im Jahr 2021 Krypto im Wert von 14 Mrd.
Quelle: Kettenanalyse
Das gesamte Krypto-Transaktionsvolumen stieg jedoch im Jahr 2021 auf 15,8 Billionen US-Dollar, was einem satten Anstieg von 567% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Erklärt Kettenanalyse,
„Tatsächlich war der Anteil illegaler Aktivitäten am Transaktionsvolumen von Kryptowährungen noch nie so niedrig, da das Wachstum der legitimen Nutzung von Kryptowährungen das Wachstum der kriminellen Nutzung bei weitem übertrifft.
Transaktionen mit illegalen Adressen machten im Jahr 2021 nur 0,15% des Transaktionsvolumens in Kryptowährungen aus, obwohl der Rohwert des illegalen Transaktionsvolumens den höchsten Stand aller Zeiten erreichte.“
Quelle: Kettenanalyse
Das Analyseunternehmen warnt davor, dass die Zahl von 0,15% wahrscheinlich steigen wird, wenn mehr Kryptokriminalität identifiziert wird. Der Vorjahreswert zum Beispiel wurde zunächst mit 0,34 % des gesamten Krypto-Transaktionsvolumens des Jahres 2020 identifiziert, verdoppelte sich jedoch schließlich fast auf 0,62 %.
Die Einnahmen aus betrügerischen Kryptowährungen stiegen 2021 um 82 % und erreichten einen Gesamtwert von 7,8 Milliarden US-Dollar, fügt Chainalysis hinzu. Mehr als 2,8 Milliarden US-Dollar davon waren das Ergebnis von Rug-Pulls.
Preisaktion prüfen
.