Bitcoin NewsDataKrypto NewsRedStatus

Längste Negativserie für Gold nach 7 monatlichen roten Kerzen

                                                            2022 war für Anleger ziemlich schmerzhaft, da die meisten Vermögenswerte stark abgeworfen wurden.  Die Kryptowährungsindustrie ist nicht anders.  Bitcoin zum Beispiel ist seit seinem Höchststand im November 2021 um etwa 70 % gesunken.

Gold wird jedoch oft als bevorzugte Absicherungsoption in Zeiten von Unsicherheit, hoher Inflation, Kriegen usw. angepriesen. Daher würde man davon ausgehen, dass es der diesjährige Top-Performer war. Seine Preisbewegungen in den letzten sieben Monaten zeigen eine andere Geschichte.

Golds 7-monatiger Red Streak

Die Ideologie, dass das Edelmetall zu den besten Absicherungsinstrumenten gegen Inflation gehört, hält sich angesichts der langen Geschichte des Vermögenswerts seit Jahren. Betrachtet man seinen Chart gegenüber dem Dollar, kann man solche Verdienste erkennen, insbesondere nach der Abschaffung des Goldstandards.

Aber hat sich in letzter Zeit etwas geändert? Es besteht kein Zweifel, dass die Welt derzeit schwierige Zeiten durchmacht, mit einem Krieg in Osteuropa, Inflationsraten, die auf Jahrzehntehochs explodieren, Knappheit bei bestimmten Gütern, Angst vor einem strengen Winter und in einigen Fällen sogar mit potenziellen Stromregimen gut entwickelte Länder.

Dies sollte die perfekten Bedingungen für das Vermögen schaffen, das in diesen Zeiten der Unsicherheit geschützt werden soll, oder? Und das war sicherlich bis März dieses Jahres der Fall, als XAU/USD einen lokalen Höchststand von fast 2.100 $ pro Unze erreichte.

Die Landschaft begann sich jedoch zu ändern, als die USA und andere Länder beschlossen, die Inflation durch Anheben der Zinssätze zu bekämpfen. Anstatt weiter nach Norden zu gehen, kehrte Gold seine Flugbahn um und trat in seinen längsten aufgezeichneten negativen Streifzug ein – sieben aufeinanderfolgende Monate schlossen niedriger als der vorherige.

Siehe auch  Bitcoin-Mining-Sektor im Wandel: Bitfarm vs. Riot Blockchain - Eine Übernahmeschlacht für die Zukunft

Das Edelmetall beendete den Oktober bei 1.630 $ – oder einem Rückgang von über 22 % seit dem Höchststand im März, was vielleicht der Grund dafür ist, dass einige Analysten den Status von Gold als Inflationsschutz in Frage gestellt haben.
XAUUSD.   TradingViewXAUUSD. TradingView
Es ist erwähnenswert, dass angesehene Magazine wie Forbes in der Vergangenheit davor gewarnt haben, dass das Metall als „wirksamer Inflationsschutz“ dient, aber nur „über einen extrem langen Zeithorizont von mehr als einem Jahrhundert“. Wer hat angesichts der durchschnittlichen Lebensdauerdaten von 60,4 bis 84,9 Jahren die Zeit, über ein Jahrhundert zu warten?

Ist die Leistung von Bitcoin also so schlecht?

Bitcoin-Befürworter haben es seit seiner Gründung vor über einem Dutzend Jahren aufgrund einiger Ähnlichkeiten wie dem begrenzten Angebot mit Gold verglichen. Aber sie haben auch behauptet, dass BTC eine bessere Option ist, da es digital ist, einen vorprogrammierten Vorrat von 21 Millionen Münzen hat, die es je geben wird, keine zentrale Behörde für den Betrieb benötigt usw.

Die Preisbewegungen von Bitcoin schienen jedoch in den letzten Jahren stärker mit anderen riskanteren Vermögenswerten zu korrelieren, und sie stiegen im vergangenen November auf ein Allzeithoch von 69.000 $. Auch die US-Aktien flogen zu diesem Zeitpunkt hoch.

Die Frage war, was passieren würde, wenn die Zentralbanken der Welt zwangsläufig ihre über ein Jahr andauernde Geldpolitik der freien Geldpolitik stoppen würden. Und genau das geschah im Jahr 2022, wie oben erwähnt.

Auch die Preisausweitung von Bitcoin wurde gestoppt. Der Vermögenswert verlor schnell an Wert und wird derzeit bei etwa 20.000 $ gehandelt. Das bedeutet, dass es seit letztem November um 71 % und seit Jahresbeginn um 51 % gesunken ist.

Siehe auch  BTC beginnt eine kritische Woche inmitten von 50.000 US-Dollar

Diese Prozentsätze sind viel größer als die Abwertung von Gold seit Anfang des Jahres und seinem Höhepunkt. Trotzdem soll Gold stabiler sein. Darüber hinaus dauert die längste negative monatliche Serie von BTC im Laufe des Jahres „nur“ drei Monate.
BTCUSD.   TradingViewBTCUSD. TradingView
Aber lassen Sie uns zurückrufen und uns auf ein anderes Diagramm konzentrieren. Bitcoin wurde vor zwei Jahren am 1. November bei 14.000 $ gehandelt, während Gold bei 1.875 $ lag. Das heißt, einer ist eindeutig oben und der andere unten.

Tatsächlich ist der aktuelle Preis von Gold gegenüber dem Dollar genau derselbe wie im Februar 2013, obwohl der Greenback seitdem stark an Kaufkraft verloren hat. BTC hingegen wurde zu diesem Zeitpunkt bei 15 $ (ja, 15 $, nicht 15.000 $) gehandelt.

Letztendlich sagen uns die obigen Daten, dass die kurzfristige Performance von traditionell stabileren Vermögenswerten wie Gold so schlecht sein könnte wie die von BTC. Allerdings sollte man wirklich das große Ganze betrachten und selbst entscheiden, ob man ein Jahrhundert warten kann.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.