Der Bankengigant Citi geht davon aus, dass bis 2030 mehr als 60 % der Weltbevölkerung das Metaverse nutzen könnten.
In einem neuen Bericht sagt das multinationale Finanzinstitut, dass der gesamte adressierbare Markt des Metaversums in den nächsten acht Jahren auf 8 bis 13 Billionen US-Dollar anwachsen könnte.
Laut dem Geschäftsdatenanbieter Statista wurde die globale Metaverse-Marktgröße im Jahr 2021 auf rund 38,85 Milliarden US-Dollar geschätzt.
erklärt Citi,
„Heutzutage ist die beliebteste Art, das Metaversum zu erleben, ein Videospiel, das auf einem Virtual-Reality-Headset (VR) gespielt wird. Aber im folgenden Bericht erörtern wir die Möglichkeit, dass sich das Metaversum zur nächsten Iteration des Internets oder Web3 entwickelt. Dieses „Open Metaverse“ wäre im Besitz der Community, wird von der Community verwaltet und wäre eine frei interoperable Version, die den Datenschutz durch Design gewährleistet.
Benutzer sollten zunehmend auf eine Vielzahl von Anwendungsfällen zugreifen können, darunter Handel, Kunst, Medien, Werbung, Gesundheitswesen und soziale Zusammenarbeit. Ein geräteunabhängiges Metaverse wäre über PCs, Spielekonsolen und Smartphones zugänglich, was zu einem großen Ökosystem führen würde.“
Um zu skalieren, sind laut dem Bankengiganten jedoch erhebliche Investitionen in die Infrastruktur erforderlich.
„Die Content-Streaming-Umgebung des Metaversums wird wahrscheinlich eine Verbesserung der Rechenleistung um mehr als das 1.000-fache des heutigen Niveaus erfordern. Investitionen werden in Bereichen wie Rechenleistung, Speicherung, Netzwerkinfrastruktur, Verbraucherhardware und Spieleentwicklungsplattformen erforderlich sein.“
Citi prognostiziert, dass verschiedene Formen von Kryptowährung das Metaverse „dominieren“ werden, aber das Finanzinstitut stellt auch fest, dass Krypto wahrscheinlich mit Fiat-Währungen, Stablecoins und digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) koexistieren muss.
Überprüfen Sie die Preisaktion