Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, sagt, dass sein Land mehr Bitcoin (BTC)-Käufe verzeichnet als Abhebungen.
Bukele erzählt seinen drei Millionen Twitter-Followern, dass Salvadorianer innerhalb von 24 Stunden über 3 Millionen US-Dollar für den Kauf von Bitcoin an den Chivo-Automaten ausgegeben haben.
„Zwei neue Chivo-Fakten:
1 – Die Leute werfen viel mehr USD ein (um BTC zu kaufen) als sie an den Chivo-Geldautomaten abheben (jede Medienstelle kann dies unabhängig bestätigen, indem sie die Geldautomaten besucht).
2 – Heute haben wir 24.076 Überweisungen erhalten, was sich auf 3.069.761,05 USD (an einem Tag) summiert.“
Anfang dieses Monats enthüllte Präsident Bukele in einem Tweet, dass Millionen von Salvadorianern die Bitcoin-Wallet von Chivo verwenden.
„Drei Millionen Salvadorianer nutzen bereits Chivo Wallet.“
Nach Angaben der Weltbank hat El Salvador eine Bevölkerung von 6,49 Millionen, was etwas mehr als 46% der Bevölkerung des Landes entspricht, die die Bitcoin-Wallet verwendet.
Letzte Woche beobachtete der Präsident von El Salvador, dass die Bürger, die ihre Chivo-Wallets am 20.
„Wenn Sie am 20. September Ihre Brieftasche geöffnet und etwas Bitcoin behalten haben, haben Sie zu diesem Zeitpunkt einen Gewinn von 40%. In nur 21 Tagen.“
Quelle: Nayib Bukele/Twitter
Anfang dieses Monats gab die Bukele auch bekannt, dass El Salvador begonnen hatte, geothermische Energie aus Vulkanen zu nutzen, um Bitcoin abzubauen. Bukele versprach im Juni, einen Bitcoin-Mining-Betrieb zu starten, bei dem „sehr billige, 100 % saubere, 100 % erneuerbare Energie ohne Emissionen“ aus geothermischen Quellen verwendet wird.
Laut CoinGecko wird BTC zum Zeitpunkt des Schreibens bei 61.857,18 USD gehandelt, ein Plus von 449% im vergangenen Jahr.
.