Laut Berichten lokaler Medien wurde Joselit Ramirez, Leiter der venezolanischen Kryptowährungsbehörde Sunacrip, am 18. März festgenommen. Ramirez, der die Institution seit ihrer Gründung im Jahr 2018 leitete, wurde verhaftet, weil sie angeblich an Korruptionsprogrammen beteiligt war, einschließlich der Unterschlagung von 3 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit nicht registrierten Ölverkäufen.
Sunacrip-Boss Joselit Ramirez festgenommen
Joselit Ramirez, Leiter der venezolanischen Kryptowährungsbehörde Sunacrip, wurde am 18. März wegen angeblicher Korruptionsvorwürfe festgenommen. Laut Berichten der Lokalzeitung Ultimas Noticias ist die Verhaftung von Ramirez Teil einer nationalen Spezialoperation gegen Korruption, die auch die Festnahme von hochkarätigeren Personen umfasste, darunter Cristobal Cornielles, Präsident des Gerichtsbezirks von Caracas, und Pedro Hernandez, ein Bürgermeister der Stadt.
Obwohl Einzelheiten der Untersuchung nicht bekannt gegeben wurden, deuten lokale Medien darauf hin, dass die Festnahme mit dem Verschwinden von 3 Milliarden US-Dollar zusammenhängt, die aus dem Verkauf von venezolanischem Öl stammen und nicht in die Staatskonten eingegangen sind.
Verkäufe von venezolanischem Öl, die mit Krypto bezahlt wurden, wurden bereits zuvor von der US-Regierung aufgedeckt, die PDVSA, die staatliche Ölgesellschaft, seit Januar 2019 als sanktionierte Einheit hat. Im Oktober wurden zwei Ölmakler beschuldigt, illegale Ölgeschäfte für PDVSA zu vermitteln Kryptowährungen und Briefkastenfirmen, um eine Entdeckung zu vermeiden.
Ramirez, der die Institution seit ihrer Gründung im Jahr 2018 leitete, gehört auch zu den Beamten der venezolanischen Regierung, die am 26. März 2020 vom US-Justizministerium wegen Drogenterrorismus und Korruption angeklagt wurden. Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro war es auch damals aufgeladen.
Restrukturierungskommission benannt
Infolge der Verhaftung unterzeichnete Präsident Maduro eine Durchführungsverordnung, die die Umstrukturierung von Sunacrip und die Absetzung von Ramirez regelt. Die Maßnahme, die am 17. März in Kraft tritt, hat eine Laufzeit von sechs Monaten und wird von einer Umstrukturierungskommission durchgeführt, die den aktuellen Status der Institution prüft und Änderungen an den Regeln und Verfahren vorschlägt, um „zu den Zielen beizutragen“. des Landes.
Als Teil dieser Durchführungsverordnung erklärte Maduro, diese Maßnahme sei ergriffen worden, um „das venezolanische Volk vor den negativen Auswirkungen der vielfältigen Aggression zu schützen, die gegen das Land stattfindet“. Die Restrukturierungskommission wird von Anabel Pereira Fernández und drei Hauptdirektoren geleitet: Hector Obregon, Luis Perez und Julio Mora. Außerdem wurden drei weitere stellvertretende Direktoren ernannt.
Was halten Sie von der Verhaftung von Sunacrips ehemaliger Leiterin Joselit Ramirez und der bevorstehenden Umstrukturierung der Anstalt? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));