Benutzer von MakerDAO, der Organisation hinter DAI, können die Stablecoin jetzt kostenlos prägen.
Dies wurde möglich, nachdem eine Exekutivabstimmung die Schuldenobergrenze für seinen stETH-Tresor auf 200 Millionen DAI erhöht hatte.
- Die höhere Schuldenobergrenze soll die Abhängigkeit von der Unterstützung durch zentralisierte Sicherheiten minimieren. Daher stimmte die Regierung über den Vorschlag ab, die Gebühren für sechs Tresore zu senken. Die Hauptidee war, DAI-Münzen gegen dezentralisierte Sicherheiten zu fördern.
- Derzeit hat MakerDao Governance die Stabilitätsgebühr für den Wrapped stETH-Tresor auf 0 % gesenkt. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Benutzer DAI jetzt kostenlos prägen können, anstatt Gebühren an Maker zu zahlen.
Dasselbe kündigt MakerDAO an getwittert,
„Kostenlose Dai-Prägung? Es gibt nur einen Tresortyp für flüchtige Sicherheiten mit einer Stabilitätsgebühr von 0 % – WSTETH-B. Die jüngste Exekutivabstimmung hat die Schuldenobergrenze auf 200 Millionen Dai angehoben, und der aus diesem Tresortyp geprägte Dai ist auf dem Weg, die verfügbaren Schulden wieder zu füllen.“
- Um gegen WstETH zu prägen, müssen Benutzer eine Mindestbesicherungsquote von 185 % einhalten.
- Bisher wurden bereits 145,5 Millionen DAI gegen WstETH geprägt, wobei 55,5 Millionen DAI zum Prägen zur Verfügung stehen.
- Die Abstimmung erfolgt nach einem Vorstoß von MakerDAO-Gründer Rune Christensen, der darauf abzielt, das Modell des Protokolls zu überarbeiten und an mehrere Herausforderungen anzupassen und gleichzeitig die Abhängigkeit von DAI von USDC und realen Vermögenssicherheiten in den kommenden Jahren zu minimieren.
- USDC ist die größte Finanzierungsquelle von beDAI und macht über ein Drittel des gesperrten Gesamtwerts von 9,3 Milliarden US-Dollar aus. Das bedeutet, dass die zentralisierte Stablecoin mehr als ein Drittel der TVL von Maker ausmacht.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>