AnalysenDaiKrypto NewsMakerStrongTornado Cash

MakerDao schlägt vor, 33 % seiner 1,6 Mrd. USD PSM in USDC an Coinbase zu übertragen

Der Governance-Vorschlag von MakerDAO soll USDC im Wert von 528 Millionen US-Dollar überweisen, um Verwahrungsprämien von Coinbase (NASDAQ:) zu verdienen.

Am Dienstag, dem 6. September, wurde ein Vorschlag veröffentlicht, einen erheblichen Teil des Peg Stability Module (PSM) von MakerDAO an Coinbase zu übertragen. Ein solcher Schritt würde die Einnahmen der DAO erhöhen, indem das Custody-Belohnungsprogramm von Coinbase genutzt wird.

Der Coinbase-Vorschlag von MakerDAO erklärt

Die Idee des Vorschlags besteht darin, 33 % des Peg Stability Module (PSM) von MakerDAO an Coinbase zu übertragen. In Anbetracht der Tatsache, dass der PSM 1,6 Milliarden US-Dollar hält, würde dieser Schritt 528 Millionen US-Dollar in USDC in die Verwahrung von Coinbase bringen, mit Plänen, einen Ertrag aus der Übertragung zu erzielen.

Dieser Vorschlag reagiert auf MIP13, in dem die MakerDAO-Governance forderte, dass Sicherheitenwerte so eingesetzt werden, dass Bewertungskriterien für Sicherheit, Kostenstruktur und Flexibilität berücksichtigt werden. Coinbase ist einzigartig positioniert, um MakerDAO ein USDC-Belohnungsprogramm anzubieten, das dieses Bewertungskriterium erfüllt. Insbesondere ist Coinbase ein etabliertes, seriöses und reguliertes Unternehmen.

Der Vorschlag erklärt weiter, dass Maker und Coinbase eine langjährige Beziehung haben und dass ein großer Teil der Bilanz des DAO bereits USDC ausgesetzt ist. Das Programm von Coinbase würde Maker eine Rendite von 1,5 % bieten, was einem Umsatz von rund 24 Millionen US-Dollar entsprechen würde.

Was denkt die Maker’s Community über den Vorschlag?

In Anbetracht dessen, dass der Vorschlag neu ist, gibt es innerhalb der Community keinen offensichtlichen Konsens darüber. Viele der Kommentare in der Diskussion halten es für eine gute Idee für die DAO. Einige der Vorzüge der Idee sind die Behebung der Unterinvestition der DAO und die Diversifizierung von Vermögenswerten mit einer risikoärmeren Investition.

Siehe auch  US-Krypto-Börse Coinbase gewinnt regulatorischen Zuspruch in Italien

Auf der anderen Seite scheinen die jüngsten verstärkten Aktivitäten der Strafverfolgungsbehörden im Kryptobereich – die unter anderem der DAO von Tornado Cash viel Ärger bereiteten – einige Bedenken hervorzurufen:

Verstehst du, dass das Verschieben des USDC zu Coinbase noch hinzugefügt wird? Ein weiterer regulatorischer Angriffsvektor, um den sich die DAO kümmern muss? Circle muss den PSM nicht einmal mehr auf die schwarze Liste setzen. Die Regierung kann Coinbase einfach zwingen, die Gelder zu beschlagnahmen und DAI sofort zu töten. So viel einfacher für die Regierung zu verstehen. Passt so viel besser in bestehende Rahmenbedingungen als gruseliges „Blacklisting“.

Zu diesen Bedenken kommt hinzu, dass Coinbase kürzlich in Schwierigkeiten mit der Regierung geriet. Andere haben auch die Frage aufgeworfen, ob ein solcher Schritt durch die Zeitachse des Endspielplans zu frei schwebenden Dai erfolgen würde, was die Möglichkeit eines externen Angriffs auf die DAO einschließt.

Bisher scheint die vorherrschende Meinung zu sein, dass dieser Schritt letztendlich der DAO zugute kommen würde:

„Löst das alle unsere Probleme? Nein, aber das Risikoprofil ist in etwa gleich und wir erzielen viele Einnahmen. Es ist ein Gewinn.“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.