Bitcoin und der Aktienmarkt in den 1930er Jahren
Bloomberg Intelligences leitender Rohstoffstratege Mike McGlone hat erklärt, dass Bitcoin Ähnlichkeiten mit dem Aktienmarkt in den 1930er Jahren aufweist. Zu dieser Zeit führten hohe Aktienkurse dazu, dass der Aktienmarkt fast 90% verlor. Der Börsencrash von 1929, auch bekannt als “Der Große Crash”, trug zur Großen Depression bei, die etwa 10 Jahre dauerte.
Bitcoin gegen den Aktienmarkt in den 1930er Jahren
Mike McGlone, leitender Rohstoffstratege bei Bloomberg Intelligence (BI), der Forschungsabteilung von Bloomberg, hat auf die Ähnlichkeit zwischen Bitcoin und dem Aktienmarkt in den 1930er Jahren hingewiesen. Er twitterte am Montag:
Einer der erfolgreichsten Vermögenswerte der Geschichte und ein führender Indikator – Bitcoin – erscheint ähnlich wie der Aktienmarkt in den 1930er Jahren.
“Der Statistiker und Unternehmer Roger Babson warnte bereits lange vor dem Ökonomen Irving Fisher vor überhöhten Aktienkursen im Jahr 1929”, fügte der Rohstoffstratege hinzu und betonte: “Die Fed neigt dazu, unsere Position der von Babson ähnlich zu sein.”
Der Aktienmarktcrash von 1929
Babson erklärte auf einer Nationalen Wirtschaftskonferenz in Massachusetts im September 1929, dass “früher oder später ein Crash kommen wird, der die führenden Aktien erfasst und einen Rückgang von 60 bis 80 Punkten im Dow-Jones-Barometer verursacht.”
Der Dow Jones Industrial Average stieg von August 1921 bis September 1929 um das Sechsfache von 63 auf 381. Der epische Boom endete in einem katastrophalen Crash. Von April 1930 bis Juli 1932 erlitt der Dow einen Verlust von 89,2%. Der Börsencrash von 1929, auch bekannt als “Der Große Crash”, trug zur Großen Depression der 1930er Jahre bei, die etwa 10 Jahre dauerte.
Die Politik der Federal Reserve
Die Federal Reserve hat die Zinssätze auf den höchsten Stand seit 22 Jahren angehoben, da sie weiterhin gegen die anhaltende Inflation in der US-Wirtschaft kämpft. Im Juli erhöhte die Fed ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf einen Bereich von 5,25% bis 5,5%. Die Fed-Vertreter haben erklärt, dass weitere Zinserhöhungen erforderlich sein könnten, um die Inflation auf das Ziel der Zentralbank von 2% zu senken.
Fazit
Mike McGlone von Bloomberg Intelligence hat Ähnlichkeiten zwischen Bitcoin und dem Aktienmarkt in den 1930er Jahren festgestellt. Der Börsencrash von 1929 führte zur Großen Depression. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Parallelen fortsetzen und wie sich Bitcoin und der Aktienmarkt in Zukunft entwickeln werden.
Lass uns in den Kommentaren unten wissen, ob du mit Bloomberg Intelligence-Stratege Mike McGlone übereinstimmst, dass Bitcoin Ähnlichkeiten mit dem Aktienmarkt in den 1930er Jahren aufweist.