Der Preis von Bitcoin hat in den letzten Minuten eine massive Achterbahnfahrt erlebt, als die Zahlen für den Verbraucherpreisindex vom Februar veröffentlicht wurden.
- Der Markt ist weiterhin so turbulent wie eh und je. Nachdem BTC in weniger als 40 Stunden von 39.000 $ auf 42.000 $ explodiert und dann wieder auf 39.000 $ gefallen ist, setzt BTC seine wilde Fahrt fort.
- Der Grund für die jüngste Volatilität ist die monatliche Veröffentlichung der Verbraucherpreisindexzahlen in den USA.
- Jeden Monat am 10. um 8:30 Uhr Eastern Time veröffentlicht das US Bureau of Labor Statistics die Zahlen für den CPI des Vormonats.
- Der CPI ist ein „Maß für die durchschnittliche zeitliche Veränderung der Preise, die städtische Verbraucher für einen Warenkorb von Konsumgütern und Dienstleistungen zahlen“.
- Dies ist auch zu einer sehr beliebten Methode geworden, um die Inflation bis zu einem gewissen Grad einzuschätzen.
- Im Februar lag die Zahl bei 7,9 %, was einem Anstieg von 0,5 % gegenüber Januar und einem Anstieg von 6,4 % gegenüber dem letzten Jahr entspricht. Das sind die höchsten Zahlen seit Jahrzehnten.
- Der Preis von Bitcoin reagierte nicht. Es stieg zunächst innerhalb von Minuten auf 40,3.000 $ und fiel genauso schnell auf 38.500 $. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels liegt der Preis bei 39.000 $.
TradingView
- Daten von Coinglass zeigten, dass die Volatilität allein in der letzten Stunde zu liquidierten Positionen im Wert von über 44 Millionen Dollar geführt hat.