Microstrategy erhöht den Bitcoin-Bestand auf 190.000
Microstrategy Inc. hat seinen Geschäftsbericht für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und dabei bekannt gegeben, dass das Unternehmen seit Ende des dritten Quartals weitere 31.755 BTC erworben hat, darunter 850 BTC im Januar. Der geschäftsführende Vorsitzende von Microstrategy, Michael Saylor, verkündete dies am Dienstag in den sozialen Medien.
Microstrategy hält nun 190.000 Bitcoins
Der Bilanzwert der digitalen Vermögenswerte von Microstrategy (bestehend aus rund 189.150 Bitcoins) betrug zum 31. Dezember 2023 3,626 Milliarden US-Dollar. Dies spiegelt kumulative Wertminderungsverluste von 2,269 Milliarden US-Dollar wider, erklärte das Unternehmen.
Andrew Kang, der Finanzvorstand von Microstrategy, kommentierte: “Wir haben seit Ende des dritten Quartals weitere 31.755 Bitcoins erworben, was den größten quartalsweisen Anstieg des Bitcoin-Bestands in den letzten 3 Jahren darstellt und das 13. Quartal in Folge ist, in dem wir mehr Bitcoin in unsere Bilanz aufgenommen haben. Wir haben von dem signifikanten Anstieg der Bitcoin-Preise im vierten Quartal profitiert… Wir halten nun 190.000 Bitcoins zu einem aggregierten Kaufpreis von 31,224 Milliarden US-Dollar.”
‘Das weltweit erste Bitcoin-Entwicklungsunternehmen’
In seiner Präsentation zu den Gewinnen des vierten Quartals erklärte Microstrategy, dass es sich “als das weltweit erste Bitcoin-Entwicklungsunternehmen” betrachtet. Das Unternehmen betonte auch seine “einzigartige Wertversprechen” im Vergleich zu Spot-Bitcoin-Börsengehandelten Fonds (ETFs).
“Wir sind ein öffentlich gehandeltes operierendes Unternehmen, das sich durch seine Aktivitäten in den Finanzmärkten, der Interessenvertretung und der technologischen Innovation für die kontinuierliche Entwicklung des Bitcoin-Netzwerks engagiert”, beschrieb Microstrategy. “Als operierendes Geschäft können wir sowohl Cashflows als auch Erlöse aus Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen verwenden, um Bitcoin zu akkumulieren, das als unser primäres Schatzreservevermögen dient.”
Des Weiteren betonte Microstrategy: “Wir entwickeln und stellen führende KI-gestützte Unternehmensanalysesoftware bereit, die unsere Vision von Intelligence Everywhere fördert, und nutzen unsere Softwareentwicklungsfähigkeiten, um Bitcoin-Anwendungen zu entwickeln.” Dabei wurde betont: “Wir glauben, dass die Kombination unserer Betriebsstruktur, unserer Bitcoin-Strategie und unseres Fokus auf Technologieinnovation eine einzigartige Möglichkeit zur Wertschöpfung bietet.”
Was halten Sie davon, dass Microstrategy 190.000 Bitcoins akkumuliert und sich als weltweit erstes Bitcoin-Entwicklungsunternehmen bezeichnet? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.