Krypto News

Millionenschwerer Malware-Skandal erschüttert die Welt: Operation Endgame enthüllt riesige Kriminalverschwörung

Enthüllte Europol-Operation endgültig: Wie ein Malware-Plan $75M in Krypto verdiente

Europol hat bekannt gegeben, dass sie einen €69 Millionen ($75 Millionen) 'Malware-Dropping'-Plan aufgedeckt haben im Rahmen eines weltweiten kriminellen Durchgreifens namens 'Operation Endgame'. Die Operation wurde zwischen dem 27. und 29. Mai durchgeführt und wurde von Frankreich, Deutschland und den Niederlanden geleitet. Sie richtete sich gegen Dropper wie IcedID, SystemBC, Pikabot, Smokeloader, Bumblebee und Trickbot. Letztendlich führte sie zur Festnahme von vier Personen, zur Abschaltung von über 100 Servern auf der ganzen Welt und zur Beschlagnahme von über 2.000 Domains.

Der namentlich nicht genannte Verdächtige, der hinter dem Plan steckt, der $75 Millionen in Kryptowährung einbrachte, soll sein Vermögen angeblich durch die Vermietung krimineller Infrastruktur und den Einsatz von schädlicher Software verdient haben. Laut Europol sind Malware-Dropper eine Art schädlicher Software, die darauf ausgelegt ist, andere Malware auf ein Zielsystem zu installieren. Sie werden während der ersten Phase eines Malware-Angriffs eingesetzt, um es den Kriminellen zu ermöglichen, Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen und zusätzliche schädliche Programme wie Viren, Ransomware oder Spyware einzusetzen. Dropper selbst verursachen normalerweise keinen direkten Schaden, sind aber entscheidend für den Zugriff auf die betroffenen Systeme und die Implementierung schädlicher Software.

Europol hat erklärt, dass die Transaktionen des Verdächtigen ständig überwacht werden und die rechtliche Genehmigung zur Beschlagnahme dieser Vermögenswerte bei zukünftigen Maßnahmen bereits vorliegt. Im Rahmen der Operation hat Europol auch mit dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten zusammengearbeitet, mit Unterstützung von Armenien, Bulgarien, Litauen, Portugal, Rumänien, der Schweiz und der Ukraine.

In dieser Woche hat die USA den mutmaßlichen Täter eines Botnet-Betrugs festgenommen, der 'Cyber-Angriffe, groß angelegten Betrug, Kindermissbrauch, Belästigungen, Bombendrohungen und Verstöße gegen Exportbestimmungen' durchgeführt haben soll. Laut Chainalysis hat der Einzelperson durch sein kriminelles Unternehmen $130 Millionen in Kryptowährung verdient.

Siehe auch  EQONEX gibt den Start eines exklusiven Airdrop bekannt

Im Rahmen der Operation hat Europol eine Website für Operation Endgame erstellt, die Countdowns und Ankündigungen zu bevorstehenden Polizeiaktivitäten enthält. Die Seite zeigt derzeit den Text "Dies ist Staffel 1 von Operation Endgame. Bleiben Sie dran. Es wird sicher spannend. Vielleicht nicht für alle, aber...".

Die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Ländern zeigt, dass der Kampf gegen Cyberkriminalität eine globale Angelegenheit ist, die eine gemeinsame Anstrengung erfordert. Die erfolgreiche Durchführung von Operationen wie Endgame zeigt, dass die Behörden auf der ganzen Welt gewillt sind, gegen diese Art von kriminellen Aktivitäten vorzugehen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Es bleibt zu hoffen, dass solche Operationen dazu beitragen werden, das Bewusstsein für Cyberkriminalität zu schärfen und die Sicherheit im digitalen Raum zu stärken. Die Zusammenarbeit zwischen den Ländern und den Strafverfolgungsbehörden ist entscheidend, um solche Verbrechen zu bekämpfen und die Täter zur Verantwortung zu ziehen. Durch die fortgesetzte Überwachung und das konsequente Vorgehen gegen Cyberkriminalität können weitere Fälle wie der 'Malware-Dropping'-Plan im Rahmen von Operation Endgame hoffentlich verhindert werden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.